Nach Lehrer-Brandbrief zu rechten Vorfällen: Das fatale Schweigen von Brandenburgs Bildungsminister Freiberg

Italia Notizia Notizia

Nach Lehrer-Brandbrief zu rechten Vorfällen: Das fatale Schweigen von Brandenburgs Bildungsminister Freiberg
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Die beiden Lehrer in Burg, die die rechtsextremen Vorfälle an ihrer Schule öffentlich angeprangert haben, warten bislang vergeblich auf ein persönliches Gespräch mit Steffen Freiberg. Das ist ein ärgerliches Versäumnis des Brandenburger Bildungsministers.

. Gegen Widerstände im Kollegium. Gegen die Sorge, als vermeintliche Nestbeschmutzer dazustehen. Und trotz des Wissens um das Risiko für sie selbst in einer Region, in der rechtsextremes Gedankengut tief verwurzelt ist. Wer unter diesen Bedingungen den Mut aufbringt, sich gegen einen Schulalltag zu wehren, zu dem offenbar Hakenkreuz-Schmierereien, rechte Parolen und der Hitlergruß gehören, der verdient Solidarität – und Unterstützung von allen politischen Ebenen.

Angesichts dieses Ausmaßes reicht es nicht, wenn das Bildungsministerium im Fall der Burger Oberschule auf die Angebote des zuständigen Schulamtes in Cottbus verweist. Und schon gar nicht genügt es, diese Sache zu einer der unteren Schulaufsicht zu erklären, wie es eine Sprecherin des Ministeriums getan hat. Die Tagung zum Umgang mit Extremismus an Schulen Ende Juni in Cottbus, an der Freiberg teilnehmen will, ist ein Anfang.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Mark Zuckerberg über die Apple Vision Pro: »Das ist nicht die Zukunft, die ich mir wünsche«Mark Zuckerberg über die Apple Vision Pro: »Das ist nicht die Zukunft, die ich mir wünsche«Apples VR-Headset Vision Pro gilt vielen jetzt schon als revolutionär. Nicht so Mark Zuckerberg. Im Vergleich zu seinen Quest-Brillen sieht er wenig Neues.
Leggi di più »

Microsofts Datenmarktplatz Xandr: Das sind 650.000 Kategorien, in die uns die Online-Werbeindustrie einsortiertMicrosofts Datenmarktplatz Xandr: Das sind 650.000 Kategorien, in die uns die Online-Werbeindustrie einsortiertEin öffentlich auffindbares Dokument gibt einen einmaligen Einblick in den globalen Datenhandel für die digitale Werbung. Erstmalig können wir nachvollziehen, wie invasiv und kleinteilig die Werbefirmen und Datenhändler uns kategorisieren. Das Bild ist erschreckend, auch zahlreiche deutsche Firmen sind beteiligt.
Leggi di più »

Die Mauer gegen das Vergessen: Stein für Stein die Erinnerung aufrechterhaltenDie Mauer gegen das Vergessen: Stein für Stein die Erinnerung aufrechterhaltenAuf dem Schulhof der Schöneberger Löcknitz-Grundschule wächst ein besonderes Denkmal. Seit 28 Jahren bauen Sechstklässler die Gedenkmauer, um an die von den Nazis verfolgten und ermordeten Schöneberger Juden erinnern. Schöneberg
Leggi di più »

Bildungsministerium startet Werbekampagne für LehrkräfteBildungsministerium startet Werbekampagne für LehrkräfteAngesichts des gravierenden Lehrkräftemangels weitet das Brandenburger Bildungsministerium seine Werbekampagne für Pädagogen aus. Zunächst werde es wieder Plakataktionen und Anzeigen in den Regionen an der Grenze zu Berlin geben, kündigte Bildungsminister Steffen Freiberg am Donnerstag im Bildungsausschuss des Landtags an. Zudem habe das Ministerium zwei Stellen zur Koordinierung einer verstärkten Werbekampagne im deutschsprachigen Raum ausgeschrieben, berichtete Freiberg. Mit Kampagnen in den sozialen Medien soll für das Lehramt in Brandenburg geworben werden.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 05:44:42