Der prominente TV-Reporter war im Sommer 2021 im Alter von 64 Jahren mitten in Amsterdam niedergeschossen worden.
Das Amsterdamer Strafgericht hat drei Männer wegen Mordes am niederländischen Kriminalreporter Peter R. de Vries schuldig gesprochen und zu hohen Haftstrafen von bis zu 28 Jahren verurteilt. Knapp drei Jahre nach dem Mord in Amsterdam verurteilten die Richter am Mittwoch auch vier weitere Angeklagte zu Haftstrafen von bis zu 14 Jahren Haft wegen Beihilfe zum Mord an dem prominenten Reporter. Zwei Angeklagte wurden freigesprochen.
Für die Richter war die Schuld der drei Hauptangeklagten zweifelsfrei erwiesen. Sie hätten keinerlei Respekt vor dem menschlichen Leben, sagten die Richter im streng bewachten Hochsicherheitsgericht in Amsterdam. Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslange Haft gefordert. Er erlag später seinen schweren Verletzungen. Die Tat hatte das Land schockiert. Direkt nach der Tat waren zwei Hauptverdächtige festgenommen worden. Das waren der Schütze Delano G.
Die Angeklagten hatten sich im Übrigen auf ihr Schweigerecht berufen und die Aussage verweigert. Sie können ebenso wie die Anklage Berufung gegen die Urteile einlegen. Nach Ansicht der Anklage war die Drogenbande des berüchtigten Kriminellen Ridouan Taghi für den Mord verantwortlich. De Vries war Vertrauensperson des Kronzeugen, der in einem großen Strafprozess gegen Taghi und seine Komplizen ausgesagt hatte. Zuvor waren bereits der Bruder und der Verteidiger des Kronzeugen ermordet worden. Doch Beweise für die Verantwortung der Taghi-Bande gibt es nicht.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
28 Jahre Haft für Mord an Reporter de Vries in den NiederlandenDas Amsterdamer Strafgericht hat drei Männer wegen Mordes am niederländischen Kriminalreporter Peter R. de Vries schuldig gesprochen und zu hohen Haftstrafen von bis zu 28 Jahren verurteilt.
Leggi di più »
Nach Axt-Mord in Floridsdorf: 'Bald können wir Favoriten Konkurrenz machen'Viele der Bewohner haben Schüsse oder Schreie gehört. Die Betroffenheit ist groß. Ein Lokalaugenschein.
Leggi di più »
'Wer Mord und Terrorismus bejubelt, ist kein Schutzsuchender': SPÖ will Gewalttäter nach Afghanistan und Syrien abschiebenNeue Töne in Sachen Asyl kommen aus der SPÖ. Die Sozialdemokraten wollen auch Gewalttäter aus Afghanistan und Syrien abschieben.
Leggi di più »
Brutaler Mord aus Rache nach Streit bei Sport-Event?In OÖ wurden zwei Verdächtige gefasst, die in England in einen Mordfall verwickelt sein sollen. 'Heute' sprach mit einem britischen Ermittler.
Leggi di più »
Belgischer Moderator rief nach Fico-Attentat zu Mord an Premier aufDer Moderator habe seine Aussagen 'spielerisch' gemeint, was aber nicht so rübergekommen sei, hieß es am Donnerstag in einem Statement .
Leggi di più »
„Nur zu“: Moderator rief nach Fico-Attentat zu Mord an belgischem Premier aufDer belgische Radiomoderator vergriff sich anscheinend völlig im Ton und entsetzte mit einer Aussage kurz nach dem Anschlag auf den slowakischen Regierungschef Fico. Der belgische Premier De Croo...
Leggi di più »