Nach Recherche zu Erlanger Doppelmord: Neuer Prozess gefordert

Italia Notizia Notizia

Nach Recherche zu Erlanger Doppelmord: Neuer Prozess gefordert
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 84%

In den ungelösten Mordfall an dem Rabbiner Shlomo Lewin und seiner Partnerin Frida Poeschke vor 43 Jahren in Erlangen kommt Bewegung. Landtagsabgeordnete fordern nun Aufklärung über geheime Verfassungsschutz-Akten – und einen neuen Prozess.

Im Fall des Erlanger Doppelmords an dem jüdischen Verleger Shlomo Lewin und seiner Freundin Frida Poeschke von 1980 gibt es neue Erkenntnisse. Es ist ein bislang unbekanntes, als geheim eingestuftes Dokument des Bayerischen Verfassungsschutzes aufgetaucht, das belegen soll, dass der Geheimdienst einen V-Mann im unmittelbaren Umfeld des Täters führte.

Fischbach verweist auf eine neue Rechtslage, die eine Wiederaufnahme in einem Mordfall nach erfolgtem Freispruch ermöglicht, wenn neue Beweise vorliegen. Im Sommer 2021 hat der Bundestag mit einer bei schwersten Straftaten erleichtert. Bis dahin konnte ein Prozess selbst bei Mord oder Völkermord auch dann nicht neu gestartet werden, wenn nachträglich ein eindeutiger Nachweis der Täterschaft des Freigesprochenen vorgelegt wurde.Auch die Erlanger SPD-Landtagsabgeordnete Alexandra Hiersemann, die sich seit Jahren für die restlose Aufklärung des Doppelmordes einsetzt, will jetzt die Rolle des Verfassungsschutzes genau durchleuchten.

Für Horst Arnold aus Fürth, rechtspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und früher als Richter tätig, ist es "unerklärlich", dass der Quellenbericht "erst nunmehr durch investigative Presserecherchen ans Licht kommt, wo Morde gerade nicht verjähren." Nun müsse sich die Staatsregierung einige "sehr unangenehme Fragen gefallen lassen".

Dennoch kam es wenige Tage darauf, am 19. Dezember 1980, zum Mord an Levin und Poeschke. Durch die jetzt bekannt gewordene Geheimakte wisse man, dass ein V-Mann kurz vor den Morden wichtige Hinweise gegeben hatte, sagte der frühere BR-Journalist Ulrich Chaussy dem gemeinsamen Rechercheteam von BR und Nürnberger Nachrichten Anfang August. Der mehrfach ausgezeichnete Publizist gilt als einer der besten Kenner des Erlanger Doppelmordes.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Nach Unfall auf A1 bei Wuppertal: Prozess wegen versuchten TotschlagsNach Unfall auf A1 bei Wuppertal: Prozess wegen versuchten TotschlagsVor dem Landgericht Wuppertal muss sich seit Montag ein 36 Jahre alter Mann wegen versuchten Totschlags verantworten. Er soll im Februar auf der A1 bei Wuppertal mit seinem Auto ungebremst auf einen Lkw aufgefahren sein und anschließend seine Verlobte gewürgt und gebissen haben.
Leggi di più »

Tourneestart nach der Krankheit: An diesen Terminen kommt Madonna nach KölnTourneestart nach der Krankheit: An diesen Terminen kommt Madonna nach KölnIm Juni musste Madonna ihre Welttournee wegen einer schweren Infektion kurzfristig verschieben. Nun gibt die Königin des Pop neue Termine bekannt – darunter zwei Konzerte in Köln.
Leggi di più »

Nach Gewitter in Berlin: Probleme bei der S-Bahn nach BlitzeinschlagNach Gewitter in Berlin: Probleme bei der S-Bahn nach BlitzeinschlagUmgestürzter Baum und Blitzeinschlag: Bei der S-Bahn Berlin kommt es am Dienstagmorgen zu Behinderungen. Diese Linien sind betroffen.
Leggi di più »

Ersthelfer nach schwerem Unwetter in Unterensingen: Nach BlitzeinschlagErsthelfer nach schwerem Unwetter in Unterensingen: Nach BlitzeinschlagEs ist der Alptraum jedes Menschen, der schon einmal bei einem Unwetter Schutz suchen musste: Blitzeinschlag. In unmittelbarer Nähe. Mit furchtbaren Folgen.
Leggi di più »

Prozess wegen Angriffs auf Asylbewerber in Cottbus gestartetProzess wegen Angriffs auf Asylbewerber in Cottbus gestartetMehr als fünf Jahre nach der mutmaßlichen Tat wird seit heute der Angriff mehrerer Jugendlicher auf drei Asylbewerber in Cottbus verhandelt. Die Angeklagten sollen ihre Opfer bis in ihre Unterkunft verfolgt und dort weiter auf sie eingeschlagen haben.
Leggi di più »

Gericht fordert im Prozess gegen Astra Zeneca GutachtenNach einer Corona-Impfung des Herstellers Astra Zeneca erkrankt eine Frau schwer und verliert einen Teil ihres Darms. Das Oberlandesgericht Bamberg fordert nun ein Gutachten ein, um zu klären ob ausreichend über Nebenwirkungen informiert wurde.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 17:41:02