Die mögliche Lieferung von Waffen an Russland sei eine „Falschmeldung“ Washingtons, heißt es aus Peking. Die EU zeigt China eine „rote Linie“ auf.
China hat Aussagen der USA über mögliche Waffenlieferungen Pekings an Russland scharf zurückgewiesen. Washington verbreite „Falschinformationen“, sagte der chinesische Außenamtssprecher Wang Wenbin am Montag. Peking werde „keine Fingerzeige der USA auf die chinesisch-russischen Beziehungen“ akzeptieren.
Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App. Hier für IOS und Android herunterladen. China bemühe sich in dem Ukraine-Konflikt darum, „den Frieden zu fördern und den Dialog zu unterstützen“. China ist der wichtigste verbliebene Partner Russlands, das seit der russischen Invasion der Ukraine vor rund einem Jahr international weitestgehend isoliert ist. Am Samstag hatte der ranghöchste chinesische Diplomat Wang Yi auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine chinesische Friedensinitiative für den Ukraine-Krieg angekündigt, ohne Details zu nennen.
Auf die Frage, was die USA als Waffenlieferungen kategorisieren würden, antwortete Blinken: „Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die in diese Kategorie fallen, von Munition bis hin zu den Waffen selbst.“ Nicht-tödliche Unterstützung aus China sei allerdings bereits jetzt im Einsatz der russischen Aggressoren.Neben den USA want die Europäische Union China vor Waffenlieferungen an Russland.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Probleme bei der Panzer-Lieferung an die Ukraine - Krisentreffen im MinisteriumBei der geplanten Lieferungen von Marder-Schützenpanzern und Leopard-1-Kampfpanzern für die Ukraine hakt. Rheinmetall musste Schwierigkeiten eingestehen. Nun kam es zu einem Krisentreffen im Verteidigungsministerium.
Leggi di più »
US-Notenbank: Nächste Phase der Zinserhöhungen: Wie bereitet die Fed die die Märkte vor?Die Fed hat schlechte Nachrichten für Anleger: Die Zinsen könnten noch höher und schneller steigen als angenommen. Dabei hatten Investoren eigentlich schon bald mit Zinssenkungen gerechnet.
Leggi di più »
Hofreiter: Ukraine-Forderung nach Streumunition ist falschDie Ukraine fordert die Lieferung von international geächteter Streumunition sowie von umstrittenen Phosphor-Brandwaffen. Grünen-Europapolitiker Hofreiter lehnt dies bei RTL/ntv ab. Die EU-Kommission sieht eher die Lieferung von Standardmunition als Aufgabe für die Mitglieder.
Leggi di più »
Stoltenberg: NATO liefert keine StreumunitionDie Ukraine fordert die Lieferung von international geächteter Streumunition sowie von umstrittenen Phosphor-Brandwaffen. NATO und deutsche Politiker lehnen dies ab. Die EU-Kommission sieht eher die Lieferung von Standardmunition als Aufgabe für die Mitglieder.
Leggi di più »
USA werfen Russland Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorDie USA werfen Russland Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Ukraine vor und wollen die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft ziehen.
Leggi di più »