Der analytische Philosoph und Heidegger-Schüler Ernst Tugendhat ist gestorben. Im Kern seiner Arbeit stand die Sprache, nicht das Bewusstsein. Ein Nachruf von MichaBrumlik für TazKultur.
Ernst Tugendhat – einer der wichtigsten deutschen Philosophen und öffentlicher Intellektueller Foto: Bernd Weißbrod
So gab er bereits vor sechzehn Jahren – er war bereits siebenundsiebzig Jahre alt – der taz ein ausführliches Interview, in dem es auch um die Frage nach der menschlichen Endlichkeit ging. Angesprochen auf Äußerungen über die Angst vor dem Tod, antwortete er: Schon gegen Ende des Krieges – Tugendhat war damals gerade fünfzehn Jahre alt – las er auf Anregung seiner Mutter und seiner Tanten Martin Heideggers 1927 erschienenes Werk „Sein und Zeit“ – ein Werk, dessen existenzphilosophische Thematik sein ganzes weiteres Denken prägen sollte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Darum blieb Kramaric nur ZuschauerTrotz der prekären Situation war der TSG-Star in Freiburg nur auf der Bank geblieben.
Leggi di più »
Eröffnung der Ausstellung 'Verdammte Lust': Kardinal Marx und der Sex\nBayerns Kultur und die katholischen Kirche. Wie Kardinal Marx zum Endspurt des „Synodalen Wegs“ die Ausstellung „Verdammte Lust' eröffnete.
Leggi di più »
Probleme mit der Homologation: Neue Verkleidung der Yamaha M1 zu breitDie neueste Verkleidung der Yamaha M1 für die MotoGP-Saison 2023 ist 'dank' zusätzlicher Winglets breiter als erlaubt - Team hat Schablone der FIM angefordert
Leggi di più »