Bundeskanzler Scholz hat den Ländern Unterstützung beim Erhalt und Ausbau der Häfen in Aussicht gestellt.
Der Bund bekenne sich klar zu seinem Teil der Verantwortung für leistungsstarke und zukunftssichere Häfen, sagte Scholz bei der Nationalen Maritimen Konferenz in Bremen. Er wisse, dass aus Sicht der Länder dazu auch eine Erhöhung der finanziellen Mittel gehöre. Das Bundeskabinett werde hoffentlich noch in diesem Jahr die Nationale Hafen-Strategie beschließen, betonte er. Konkrete Zusagen machte Scholz aber nicht.
Die Küstenländer und die Hafenwirtschaft hatten vor der Konferenz eine bessere Finanzierung der Seehäfen gefordert. Allein für die Infrastruktur werden rund 400 Millionen Euro im Jahr verlangt.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Nationale Maritime Konferenz in Bremen mit Scholz und HabeckIndustrie
Leggi di più »
Nationale Maritime Konferenz in Bremen mit Scholz und Habeck Von dpa-AFXNationale Maritime Konferenz in Bremen mit Scholz und Habeck
Leggi di più »
Umweltverbände fordern mehr Kooperation der HäfenNationale Maritime Konferenz
Leggi di più »
- Maritime Konferenz befasst sich mit WirtschaftsthemenIn Bremen hat die 'Nationale Maritime Konferenz' begonnen.
Leggi di più »
Scholz im Stall in Bremen: Hallo Kuh, ich bin der KanzlerErst Konferenz, dann Kuhstall. Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) am Donnerstag zu Gast in Bremen. Eigentlicher Anlass: die Nationale Maritime Konferenz.
Leggi di più »
Transformation gestalten: Habeck bei Konferenz in RostockKlimawandel, alternde Gesellschaft, zunehmende Digitalisierung - der Veränderungsdruck ist in fast allen Lebensbereichen hoch. Welchen Handlungsspielraum haben da Regionen? Antworten sucht eine Konferenz in Rostock.
Leggi di più »