Während Peter Haubner und Doris Bures weitgehend unumstritten sind, regt sich zu Walter Rosenkranz Kritik.
Sie sind die drei wichtigsten Abgeordneten – zumindest, wenn’s um das Protokoll geht: Wenn sich am Donnerstag der Nationalrat neu konstituiert, wird aus dem Kreis der 183 Mandatarinnen und Mandatare ein Trio gewählt, das die Alltagsarbeit führt bzw. organisiert.und seine beiden Stellvertreter sind für die Sitzungsführung im Plenum verantwortlich und leiten die politisch mitunter ebenso heißen wie heiklen Sitzungen der Untersuchungsausschüsse.
Die parlamentarischen Usancen wollen es, dass der Nationalratspräsident von der stimmenstärksten Fraktion nominiert wird. Dementsprechend steht das Nominierungsrecht für den Zweiten sowie den Dritten Präsidenten den nachgereihten Fraktionen zu. Da die FPÖ zum ersten Mal eine Nationalratswahl gewonnen hat, stellten unter anderem die Grünen die bisherige Praxis infrage, mehr noch: Parteichefhaben bezüglich der ideologischen Ausrichtung von Rosenkranz Bedenken angemeldet.
Mit Walter Rosenkranz hat die FPÖ ihren bisherigen Volksanwalt für das Amt nominiert. Und es gilt als durchaus wahrscheinlich, dass ihn die Mehrheit im Plenum auch wählt – entsprechende Äußerungen gibt es aus der ÖVP und anderen Fraktionen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Das sind die Neuen im NationalratNach Auszählung der Wahlkarten steht mehr oder weniger fest, wer künftig die Mandate im Nationalrat belegen wird.
Leggi di più »
Polizei vs. Rapid-Spitze: Wer trägt die Schuld für das Skandal-Derby?Auch fünf Tage nach dem Skandal-Derby diskutieren Polizei und Rapid über die Konsequenzen – und der Verein suspendiert seinen eigenen Fanbeauftragten, der Austrianer verprügelt hat.
Leggi di più »
Land unterstützt Forschungsprojekt der „New Design University“Mit insgesamt 300.000 Euro unterstützt das Land Niederösterreich das Forschungsprojekt „Wertschöpfung durch Design - Das Designnetzwerk Niederösterreich“.
Leggi di più »
Das müsste die neue Regierung tun, um das Budgetloch zu stopfenÖkonomen sehen aufgrund des steigenden Defizits beim Budget „dringenden Handlungsbedarf“ für die Politik und schlagen vor, was getan werden müsste.
Leggi di più »
'Die ÖVP mit Wallner, das hat schon gepasst': Das halten Vorarlberger vom WahlergebnisAm Tag nach der Wahl hat sich VOL.AT in Dornbirn umgehört. Hätten Vorarlberger mit dem Ergebnis gerechnet? Und was erhoffen sie sich von der neuen Landesregierung?
Leggi di più »
Gym-Ball bis Brausilvester: Das bringt das Wochenende im Bezirk GmündAlle Tipps im Überblick: Was sich am Wochenende abseits des Nationalratswahl-Trubels im Bezirk Gmünd tut.
Leggi di più »