Nationalratswahl 2024: Doskozil will 'keine Personaldebatte'

KT_Nationalratswahl Notizia

Nationalratswahl 2024: Doskozil will 'keine Personaldebatte'
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Der burgenländische Landeshauptmann und Widersacher von Parteichef Andreas Babler gab eine Pressekonferenz, während in Wien der Bundesparteivorstand tagt.

. Doszkozil lud zu einer Pressekonferenz"zu aktuellen politischen Fragen" ein. Noch während in Wien der Bundesparteivorstand zur Wahlniederlage tagt.Doskozil sprach in Eisenstadt vor einem großen SPÖ-Burgenland-Logo zu den Medienvertretern. Mit zehn Minuten Verspätung gab er seine Einschätzung zur Wahlschlappe. Und Doskozil überraschte mit seinem Eingangsstatement, nämlich darüber, was er nicht machte.

Er habe sich einen Tag Zeit genommen, um"das schlechteste Ergebnis für die Sozialdemokratie der Zweiten Republik" zu kommentierten. Dies müsse man aber"in gewisse Relation bringen", so Doskozil.Und:"Ich glaube, dass Sie heute nicht das bekommen, wofür Sie gekommen sind", sagte er zu den Medienvertretern. Er werde"keine parteiinterne Diskussion anzetteln" und keine Personaldebatte führen.

Den Wahlsieg der FPÖ müsse man anerkennen."Es ist eine Situation, wo wir auch Demokraten genug sein müssen, um anzuerkennen, dass in Österreich eine Partei 30 Prozent der Stimmen hat - das ist die freiheitliche Partei". Die FPÖ sei"eine demokratisch legitimierte Partei", daher sei es richtig, dass die FPÖ den Nationalratspräsidenten stelle.

Er warnte davor, die Gesellschaft zu spalten, daher müsse man entsprechend der Usancen der vergangenen Jahre der stimmenstärksten Partei dengeben."Das heißt aber nicht, dass diese Partei automatisch den Kanzler stellt", so Doskozil. Für eine Regierungsbildung sei eine parlamentarische Mehrheit notwendig. Die SPÖ sieht er in der. Das eigene Ergebnis sei"kein Auftrag in eine Regierung einzutreten aus meiner Sicht".

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Nationalratswahl 2024 - Steckbrief: Fayad Mulla, Spitzenkandidat KeineNationalratswahl 2024 - Steckbrief: Fayad Mulla, Spitzenkandidat KeineDer Menschenrechtsaktivist und Vorsitzende der Partei WANDEL tritt als Spitzenkandidat für 'Keine von denen' bei der Nationalratswahl an.
Leggi di più »

Nationalratswahl 2024Nationalratswahl 2024Die Online-Ausgabe der österreichischen Tageszeitung Die Presse.
Leggi di più »

Nationalratswahl 2024 - Steckbrief: Irina Vana, Spitzenkandidatin GAZANationalratswahl 2024 - Steckbrief: Irina Vana, Spitzenkandidatin GAZADie Soziologin und Sozialhistorikerin Irina Vana ist an der Spitze der Bundesliste der 'Liste Gaza' für die Nationalratswahl am 29. September.
Leggi di più »

Nationalratswahl 2024 - Steckbrief: Manfred Kölly, Spitzenkandidat BGENationalratswahl 2024 - Steckbrief: Manfred Kölly, Spitzenkandidat BGEBei der Nationalratswahl 2024 tritt der ehemalige Bürgermeister von Deutschkreuz Manfred Kölly im Burgenland als Spitzenkandidat für 'Die Gelben' an.
Leggi di più »

Nationalratswahl 2024 - Steckbrief: Karl Nehammer, Spitzenkandidat ÖVPNationalratswahl 2024 - Steckbrief: Karl Nehammer, Spitzenkandidat ÖVPBundeskanzler und Bundesparteiobmann der ÖVP, Karl Nehammer, ist der Spitzenkandidat der Volkspartei für die diesjährige Nationalratswahl.
Leggi di più »

Nationalratswahl 2024: Erste Ergebnisse gibt es sofort in der VOL.AT-AppNationalratswahl 2024: Erste Ergebnisse gibt es sofort in der VOL.AT-AppNationalratswahl 2024: Seien Sie mit der VOL.AT-App am Wahlsonntag als Erste informiert - alle Ergebnisse aus Österreich und Vorarlberg gibt's bei VOL.AT live.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 23:04:04