Die Nato-Operationen bezüglich Waffenhilfe und Ausbildung wandern von einem US-geführten Militärstab zu einem unter Nato-Kontrolle in Wiesbaden (Hessen). Das klingt rein formal, ist aber auch eine...
Die Nato-Operationen bezüglich Waffenhilfe und Ausbildung wandern von einem US-geführten Militärstab zu einem unter Nato-Kontrolle in Wiesbaden . Das klingt rein formal, ist aber auch eine „Sicherung“ gegenüber Donald Trump im Fall seiner Wiederwahl.In der deutschen Stadt Wiesbaden nahe Frankfurt im Bundesland Hessen wird die Nato ihr Hauptquartier bzw. den Kommandostab für die künftigen Einsätze zur Koordinierung von Waffenlieferungen an die Ukraine bzw.
Den Einsatz im neuen Rahmen leitet nun ein Drei-Sterne-General, der direkt dem Oberbefehlshaber der Nato-Streitkräfte in Europa untersteht. Letzterer, der „SACEUR“ , ist zwar stets ein US-General oder Admiral, aktuell Christopher G. Cavoli von der U.S. Army. Aber der SACEUR ist im Obersten Hauptquartier der Nato für Europa in der südbelgischen Stadt Mons angesiedelt, mit zumeist einem Briten als Vize und einem Deutschen als Stabschef.
Äußerungen Trumps hatten in der Vergangenheit Zweifel geweckt, ob die USA die Ukraine unter seiner Führung weiter gegen Russland unterstützen werden. Es wird befürchtet, dass davon auch die Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte betroffen sein könnte.Nicht beteiligen wird sich an dem neuen Nato-Projekt indes Ungarn.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
NATO baut Hauptquartier für Ukraine-Einsatz in Deutschland aufDas Hauptquartier für den geplanten NATO-Einsatz zur Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte wird in Deutschland angesiedelt.
Leggi di più »
NATO baut Hauptquartier für Ukraine-Einsatz aufDer Standort ist im deutschen Wiesbaden vorgesehen. Ungarn beteiligt sich nicht.
Leggi di più »
Deutschland braucht zur Erreichung der Nato-Ziele 75.000 weitere SoldatenAus Plänen der Nato, wie das Verteidigungsbündnis im Falle eines russischen Angriffs reagieren würde, ergebe sich für die Bundeswehr ein zusätzlicher Bedarf an Soldaten, berichtet der „Spiegel“.
Leggi di più »
Kiews Botschafter in Deutschland fordert Flugabwehrschild der Nato über der WestukraineOleksii Makejew wärmt einen alten Plan neu auf und sagt, so eine Schützenhilfe in der Luft sei technisch möglich und völkerrechtlich zulässig. Im Übrigen kämen die Russen in der Ukraine der EU...
Leggi di più »
Ex-Kanzlerin Bierlein wird beigesetzt – Deutschland eröffnet Fußball-EM – USA lehnt Langstreckenwaffen für Ukraine abWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Leggi di più »
– Nato-Operationsplan für Ukraine fixDie Nato-Staaten haben einen Operationsplan für den Ausbau der Unterstützung der Ukraine beschlossen. Das Dokument wurde am Donnerstag fixiert.
Leggi di più »