Wo ein zweiter Nationalpark in NRW entstehen soll, ist offen. Kreise oder etwa Verbände können jetzt Interesse bekunden. Die Regierung wirbt mit Artenschutz und Tourismuseffekten. Das Projekt der schwarz-grünen Koalition wirft aber auch viele Fragen auf.
Die Landesregierung hat ein ergebnisoffenes Verfahren für einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen gestartet. Bei diesem Prozess werde auf den Dialog vor Ort gesetzt, teilte die Landesregierung am Mittwoch zum Verfahrensstart mit.
Im Nationalpark Eifel sind nach Angaben der Verwaltung bereits mehr als 11.200 Arten nachgewiesen. Davon stünden rund 2600 als bedrohte Arten auf Roten Listen. Die Landesregierung wirbt aber auch mit Beschäftigungschancen für den ländlichen Raum insbesondere durch einen sanften Naturtourismus. Der knapp 20 Jahre alte Nationalpark Eifel wird auch in diesem Punkt als Vorbild genannt.
Verfahren: In einem ersten Schritt können Kreise und Kommunen, aber auch etwa Vereine und Verbände unverbindlich ein Interesse an einem neuen Nationalpark bekunden. Dafür ist knapp ein halbes Jahr bis Ende März vorgesehen. Die Landesregierung will sich so einen Überblick über potenzielle Bewerber verschaffen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Verfahrensstart für zweiten Nationalpark in NRWDüsseldorf (lnw) - Die Landesregierung hat ein ergebnisoffenes Verfahren für einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen gestartet. In einem ersten
Leggi di più »
Verfahrensstart für zweiten Nationalpark in NRWNordrhein-Westfalen
Leggi di più »
Verfahrensstart für zweiten Nationalpark in NRWNaturschutz
Leggi di più »
Gebirge in Ostwestfalen: Favorit für zweiten Nationalpark in NRW gefundenIn Nordrhein-Westfalen soll ein zweiter Nationalpark entstehen und damit die Natur effektiver geschützt werden. Umweltverbände sagen, ein Naturpark im ostwestfälischen Eggegebirge müsste Priorität haben. Fragen und Antworten zu dem Gebirgszug.
Leggi di più »
NRW-Agrarministerin Gorißen: 'Egge ist kein Favorit für Nationalpark'Am Mittwoch stellt das Land das weitere Vorgehen vor. Silke Gorißen warnt davor, das Projekt aus Düsseldorf überzustülpen – und skizziert den groben...
Leggi di più »