NEOS-Chefin Indra Collini: „Wir sind keine Speckgürtelpartei mehr“

Landesregierung Notizia

NEOS-Chefin Indra Collini: „Wir sind keine Speckgürtelpartei mehr“
NEOSGesprächNÖN-Sommergespräch
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 63%
  • Publisher: 51%

Indra Collini, seit 2016 Landesparteivorsitzende der NEOS Niederösterreich, über die Debatte um die Sachleistungskarte für Asylwerbende, den Misstrauensantrag gegen Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko, den Anspruch auf das Finanzministerium im Bund und warum die FPÖ kein Koalitionspartner für die „Pinken“ ist.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Bei der EU-Wahl hat man wieder gesehen, dass die NEOS vor allem in den Städten und rundherum stark sind – wie will man darüber hinaus punkten?Man sieht ja, dass es uns von Wahl zu Wahl besser gelingt, überall dazuzugewinnen. Wir sind in der Zwischenzeit sicherlich keine Speckgürtelpartei mehr. Überall, wo es größere Ballungszentren gibt, gibt es in der Zwischenzeit NEOS, wir haben mittlerweile sogar ein Team in Zwettl.

SPÖ und Grüne haben, wie Sie, das Doppelbudget scharf kritisiert – so weit gegangen, dem zuständigen Landesrat Ludwig Schleritzko das Misstrauen auszusprechen, sind aber nur Sie. Warum haben Sie das für notwendig erachtet?Wir sind seit 2018 im niederösterreichischen Landtag und beobachten dieses Schauspiel seit sechs Jahren. In der Zwischenzeit kann ich wirklich sagen: Der Landesrat Schleritzko ist eine Marionette.

Wie würden Sie eigentlich Ihr Verhältnis zu den Grünen beschreiben? Diese erheben ja für sich den Anspruch, die konstruktive Opposition im Landtag zu sein. Das ist ja eigentlich auch Ihre Ansage. Aber gemeinsam treten Sie als solche eigentlich nie auf.Ich sage ganz klar: NEOS ist die echte Kontrollkraft. Die Grünen sind mittlerweile halt auch im politischen Establishment angelangt – gerade, wenn ich auf die Bundesebene schaue und auf Postenschacherei und „Sideletter“.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

noen_online /  🏆 15. in AT

NEOS Gespräch NÖN-Sommergespräch Sommergespräch Opposition Redaktion Landespolitik Indra Collini NEOS NÖ

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

– NEOS-Chefin Collini verpasst Abstimmung– NEOS-Chefin Collini verpasst AbstimmungEin Misstrauensantrag wurde gegen Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko angekündigt, doch bei der Abstimmung fehlte ausgerechnet die nö. NEOS-Chefin.
Leggi di più »

NEOS-Chefin Meinl-Reisinger will mitregierenNEOS-Chefin Meinl-Reisinger will mitregierenNEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger hat am Dienstag bei den Puls 4/Puls 24-'Sommergesprächen' erneut die Ambitionen der NEOS auf eine Regierungsbeteiligung bekräftigt. 'Ja, die brauchen uns', meinte sie mit Blick auf die anderen Parteien.
Leggi di più »

– Neos-Chefin macht Drogen-Geständnis– Neos-Chefin macht Drogen-GeständnisAm Dienstag war Neos-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger zu Gast bei Puls24. Im diesjährigen Sommergespräch machte sie auch ein pikantes Geständnis.
Leggi di più »

Beate Meinl-Reisinger im Talk - 'Gift für Gesellschaft': Neos-Chefin will Lohn-ReformBeate Meinl-Reisinger im Talk - 'Gift für Gesellschaft': Neos-Chefin will Lohn-ReformNach Werner Kogler bestritt Neos-Politikerin Beate Meinl-Reisinger am Dienstag das zweite Puls24-Sommergespräch.
Leggi di più »

Meinl-Reisinger mit 91 Prozent als NEOS-Chefin bestätigtMeinl-Reisinger mit 91 Prozent als NEOS-Chefin bestätigtBeate Meinl-Reisinger ist am Samstag mit 91 Prozent als NEOS-Parteichefin wiedergewählt worden. Eine Gegenkandidatur gab es bei der Kür des Parteivorsitzes, der statutenmäßig alle drei Jahre gewählt werden muss, in der Meinl-Rösthalle in Wien-Ottakring nicht. 2021 hatte die 46-Jährige 92,9 Prozent der Delegiertenstimmen erhalten.
Leggi di più »

„Ohne uns wird sich nichts ändern“: Meinl-Reisinger mit 91 Prozent als Neos-Chefin wiedergewählt„Ohne uns wird sich nichts ändern“: Meinl-Reisinger mit 91 Prozent als Neos-Chefin wiedergewähltDie Mitgliederversammlung der Neos dient auch dazu, die Delegierten auf die Nationalratswahl einzuschwören.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 19:08:06