NEOS wollen Karas als nächsten heimischen EU-Kommissar

EU Notizia

NEOS wollen Karas als nächsten heimischen EU-Kommissar
ParlamentPolitische BewegungenÖsterreich
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 51%

NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger bringt den derzeitigen Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), als künftigen heimischen EU-Kommissar ins Spiel. 'Othmar Karas ist ein über die Parteigrenzen anerkannter Europapolitiker und lupenreiner Europäer', erklärte Meinl-Reisinger gegenüber der APA.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:EOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger bringt den derzeitigen Vizepräsidenten des Europäischen Parlament s, Othmar Karas , als künftigen heimischen EU-Kommissar ins Spiel.

Die Erstellung des österreichischen Vorschlags für die Ernennung des heimischen Mitglieds der Europäischen Kommission obliegt der Bundesregierung. Sie muss darüber mit dem Hauptausschuss des Nationalrates Einvernehmen herstellen. ÖVP und Grüne haben in einem Sideletter zum Regierungsprogramm festgeschrieben, dass der Posten der ÖVP zufallen soll, was bei den anderen Parteien auf Kritik stößt.

Wann die Nominierung der neuen Kommissare dann tatsächlich erfolgt, ist derzeit noch nicht absehbar. Zunächst erfolgt in einer Woche die Wahl des Europaparlaments. Dann muss zuerst die oder der Kommissionspräsident/in vom Europäischen Rat nominiert und vom neuen Europaparlament gewählt werden. Dann erst entscheidet sich, wer in dessen Team dabei ist.

Meinl-Reisinger lässt jetzt eine Woche vor der Wahl mit dem Vorschlag, Karas als EU-Kommissar in Stellung zu bringen, aufhorchen. Österreich und Europa bräuchten in den kommenden Jahren an allen Schalthebeln pro-europäische Kräfte, so Meinl-Reisinger. Ziel müsse ein starkes und verteidigungsfähiges Europa sein. Auch um mit dem russischen Einfluss auf Europa und insbesondere auf Österreich aufzuräumen.

Die NEOS-Chefin zeigte sich überzeugt, dass sich"doch mit Sicherheit" alle Parteien auf Karas einigen könnten:"Er hat als Erster Vizepräsident des Europaparlaments Überparteilichkeit bewiesen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

noen_online /  🏆 15. in AT

Parlament Politische Bewegungen Österreich Überstaatliche Wahlen _Apafeed

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

NEOS wollen Karas als nächsten heimischen EU-KommissarNEOS wollen Karas als nächsten heimischen EU-KommissarNEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger bringt den derzeitigen Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), als künftigen heimischen EU-Kommissar ins Spiel. 'Othmar Karas ist ein über die Parteigrenzen anerkannter Europapolitiker und lupenreiner Europäer', erklärte Meinl-Reisinger gegenüber der APA.
Leggi di più »

– Einfach Unnötig' – NEOS fahren in FPÖ Hochburgen– Einfach Unnötig' – NEOS fahren in FPÖ HochburgenMissionarisch: NEOS-Chefin Meinl-Reisinger konfrontiert auf ihrer EU-Wahlkampftour Kritiker.
Leggi di più »

NEOS Tulbing unterwegs mit Sepp SchellhornNEOS Tulbing unterwegs mit Sepp SchellhornEine Betriebstour mit prominentem Besuch haben NEOS Tulbing und NEOS Tulln durch das Tullnerfeld unternommen.
Leggi di più »

Ex-Karas-Wahlkampfleiter berät EU-Abgeordneten Lukas MandlEx-Karas-Wahlkampfleiter berät EU-Abgeordneten Lukas MandlDer frühere Kampagnenleiter von Othmar Karas, Andreas Würfl, berät nun EU-Abgeordneten Lukas Mandl, der sich erneut um ein Mandat im EU-Parlament bewirbt.
Leggi di più »

Gerüchte um Antreten bei Nationalratswahl: Karas hält sich alles offenGerüchte um Antreten bei Nationalratswahl: Karas hält sich alles offenNach Zerwürfnis mit der ÖVP lässt der scheidende Erste Vizepräsident des EU-Parlaments offen, inwiefern er sich künftig politisch engagieren wird. Spekuliert wird über eine Kandidatur bei der Nationalratswahl ebenso wie über ein Liebäugeln mit dem Amt des Bundespräsidenten.
Leggi di più »

Otmar Karas zu Besuch im Poly St. PeterOtmar Karas zu Besuch im Poly St. PeterDer Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments stand auf seiner Info-Tour Rede und Antwort und beleuchtete aktuelle Herausforderungen und Chancen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 17:57:45