Die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien wäre historisch. Zuletzt dämpfte die US-Regierung die Erwartungen - doch nun ...
s Regierungschef Benjamin Netanjahu sieht eine Aufnahme von diplomatischen Beziehungen mit Saudi-Arabien in Reichweite. „Ich glaube, dass wir an der Schwelle zu einem historischen Frieden zwischen Israel und Saudi-Arabien stehen“, sagte Netanjahu heute vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Gleichwohl sprach er sich gegen ein „Vetorecht“ der Palästinenser in dem Prozess aus. „Wir dürfen den Palästinensern kein Vetorecht über die Beziehungen Israels zu den arabischen Staaten einräumen“, sagte Netanjahu. Er argumentierte: „Wenn die Palästinenser sehen, dass sich der größte Teil der arabischen Welt mit Israel versöhnt hat, werden sie den Weg des echten Friedens einschlagen.
Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas ging gestern bei seiner Rede vor der UN nicht direkt auf die Annäherung ein, machte jedoch deutlich: „Wer glaubt, dass im Nahen Osten Frieden herrschen kann, ohne dass das palästinensische Volk in den Genuss seiner vollen und legitimen nationalen Rechte kommt, der irrt sich“.
Offiziell hat Riad keine Beziehungen zu Israel, verdeckt arbeiten beide Länder aber in Sicherheitsfragen schon länger zusammen. Eine förmliche Annäherung schien jahrzehntelang so gut wie ausgeschlossen. Die USA sind Schutzmacht Israels und auch für Saudi-Arabien ein wichtiger Verbündeter. Für einen möglichen Durchbruch gibt es noch viele offene Fragen und hohe Hürden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Fremdgehen in Beziehungen: 4 Sternzeichen, die eine Affäre suchenFrüher oder später kommt der gewohnte Alltag in einer Partnerschaft auf– und führt dann oft zu Problemen. Vier Sternzeichen neigen besonders zu einer außerehelichen Affäre.
Leggi di più »
Armenien bereit für die Aufnahme von 40.000 Familien aus Berg-KarabachArmenien stellt sich laut Regierungschef Nikol Paschinjan auf die Ankunft zehntausender Flüchtlinge aus der Region Berg-Karabach ein. 'Wir haben Zimmer in
Leggi di più »
Debatte um Migration: Kretschmer will Zahl für die Aufnahme Geflüchteter festlegenDas Wort „Obergrenze“ verwendet Sachsens Ministerpräsident zwar nicht, doch orientiert sich seine Forderung an der Markus Söders. Grünen-Politikerin Haßelmann lehnt solche Debatten ab.
Leggi di più »
Warum die Nächte bei „Die Verräter“ besonders hart für die Promis sindAbends im Bett zur Ruhe kommen – das gibt’s bei „Die Verräter“ nicht. Ganz im Gegenteil: Hier wird der Nervenkitzel nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben.
Leggi di più »
saudi-arabien und israel nähern sich anDie Aufnahme von diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien wäre historisch. Der saudische Kronprinz deutet überraschend an, dass Bewegung ...
Leggi di più »