Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat eine Verstärkung des israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen angekündigt. Die palästinensischen Terrororganisationen Hamas und Islamischer Dschihad wollen den Kampf gegen Israel fortsetzen. Ägypten hat einen neuen Vorschlag für eine Feuerpause und Geiselfreilassungen gemacht.
Während die humanitäre Lage im Gazastreifen zunehmend schlimmer wird, ist eine Verbesserung nicht in Sicht. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu kündigte am Montag eine Verstärkung des israelischen Militäreinsatz es an. Die palästinensischen Terrororganisationen Hamas und Islamischer Dschihad erklärten, man werde den Kampf gegen Israel fortsetzen. Ägypten unterbreitete unterdessen einen neuen Vorschlag für eine Feuerpause und weitere Geiselfreilassungen .
Netanjahu sagte laut einer Erklärung seiner Partei Likud bei einem Treffen mit Likud-Parlamentsabgeordneten, die Armee werde ihre Kämpfe „in den kommenden Tagen intensivieren“. Der Krieg werde „lang sein“ und das Ende sei „nicht nah“. Der Regierungschef war eigenen Angaben zufolge zuvor selbst in den Gazastreifen gereist. Bei einer Rede vor der Knesset versprach Netanjahu später, die noch im Gazastreifen befindlichen Geiseln der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas zu befreien. Die israelische Armee brauche jedoch „mehr Zeit“, um den militärischen Druck auf die Hamas zu erhöhe
Netanjahu Militäreinsatz Gazastreifen Hamas Islamischer Dschihad Ägypten Feuerpause Geiselfreilassungen
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Lage im Gazastreifen verschlechtert sich stündlichDie Lage im Gazastreifen wird nach den Worten eines ranghohen Vertreters der Weltgesundheitsorganisation WHO "von Stunde zu Stunde schlimmer". Die Telekommunikationsdienste im Gazastreifen sind teilweise wiederhergestellt.
Leggi di più »
Israelische Armee setzt Offensive gegen Hamas im Gazastreifen fortDie israelische Armee treibt ihre Offensive gegen die radikalislamische Hamas im Süden des Gazastreifens weiter voran. Es gab neuerliche Angriffe und Bombardements. Auch an der Grenze zum Libanon kam es zu gegenseitigem Beschuss.
Leggi di più »
Ägypten und Katar bestehen auf Beschleunigung der Hilfslieferungen in den GazastreifenÄgypten und Katar bestehen darauf, dass die Hilfslieferungen in den Gazastreifen beschleunigt werden und der Grenzübergang Kerem Shalom geöffnet wird, bevor Verhandlungen beginnen können.
Leggi di più »
Deutsche und britische Außenminister rufen zu verstärkten internationalen Anstrengungen für Waffenstillstand im Gazastreifen aufDie deutsche Außenministerin Annalena Baerbock und ihr britischer Amtskollege David Cameron haben in einem gemeinsamen Gastkommentar zu verstärkten internationalen Anstrengungen für einen „nachhaltigen Waffenstillstand“ im Gazastreifen aufgerufen. Forderungen nach einer sofortigen Waffenruhe lehnten sie allerdings weiterhin ab.
Leggi di più »
Weltsicherheitsrat fordert Aufstockung der humanitären Hilfe für den GazastreifenNach tagelangem Ringen hat der Weltsicherheitsrat in einer Resolution die Aufstockung der humanitären Hilfe für etwa zwei Millionen Notleidende im Gazastreifen gefordert.
Leggi di più »
UN fordert Aufstockung der humanitären Hilfe für den GazastreifenNach tagelangem Ringen hat der Weltsicherheitsrat in einer Resolution die Aufstockung der humanitären Hilfe für etwa zwei Millionen Notleidende im Gazastreifen gefordert. Die USA enthielten sich. Israel und die Hamas kritisierten die UNO-Resolution.
Leggi di più »