Netzausbau: Kleinere Netzbetreiber hinterfragen Big-Tech-Kostenbeteiligung

Italia Notizia Notizia

Netzausbau: Kleinere Netzbetreiber hinterfragen Big-Tech-Kostenbeteiligung
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 71%

Netzausbau: Kleinere Netzbetreiber hinterfragen Big-Tech-Kostenbeteiligung Netze BigTech

Die Forderung der großen europäischen Netzbetreiber, dass sich US-Plattformen an den Kosten des Ausbaus der Telekommunikationsinfrastruktur beteiligen sollen, kommt in der Branche nicht überall gut an. Wie eine faire Umsetzung erfolgen solle, sei nicht erkennbar, gibt der Bundesverband Breitbandkommunikation zu bedenken. Die derzeit diskutierte Abgabe "würde unweigerlich eine Verzerrung des Wettbewerbs mit sich bringen".

Eine Kostenbeteiligung von "Big Tech", wie sie derzeit auch auf EU-Ebene vorangetrieben wird, dürfte in erster Linie den großen pan-europäischen Telcos wie der Deutschen Telekom, Vodafone, Telefónica oder Orange zugutekommen. Kleinere Netzbetreiber blieben dabei voraussichtlich außen vor, mahnt der Breko in einem heise online vorliegenden Entwurf eines Positionspapiers.

Diese würde es den großen Telcos erlauben, ihren bislang begrenzten Glasfaserausbau mit externen Mitteln zu finanzieren, kritisiert der Breko. Dieses Geld sei nicht angebunden. Alternative Netzbetreiber erlitten dadurch signifikante Nachteile, da sie auf die eigene Kasse angewiesen seien oder sich gegenüber Investoren rechtfertigen müssten.

Auch den bislang weitgehend freien Datenaustausch zwischen Zugangsanbietern sieht der Verband in Gefahr: Es drohe das Risiko, dass faire Peering-Vereinbarungen nicht mehr möglich wären, insbesondere zwischen großen und kleinen Unternehmen. Dies würde den Anreiz vergrößern, mittelständische Netzbetreiber zum Abschließen kostenpflichtiger "Transitabkommen" zu zwingen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Golem.de: IT-News für Profis
Leggi di più »

5G-Parfüm von Vodafone: Schatz, ich glaube, hier riecht es nach EDGE5G-Parfüm von Vodafone: Schatz, ich glaube, hier riecht es nach EDGEDas 5G-Solitaire-Parfüm von Vodafone soll die Magie von Echtzeit versprühen. Warum müssen Netzbetreiber einem sowas unter die Nase reiben?
Leggi di più »

G-Star Raw setzt mit Deepfake Tech auf LanglebigkeitG-Star Raw setzt mit Deepfake Tech auf LanglebigkeitNachdem G-Star Raw Anfang des Jahres mit der Fortsetzung der Hardcore-Denim-Kampagne ihre Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern fortgesetzt hatte, setzt die Jeansmarke jetzt auf Nachhaltigkeit und ruft zum langen Tragen der Hosen auf.
Leggi di più »

RTL punktet am Feiertag mit der Kabel-Eins-Taktik - DWDL.deRTL punktet am Feiertag mit der Kabel-Eins-Taktik - DWDL.deSpielfilm-Klassiker mit Bud Spencer und Terence Hill haben bei RTL an Christi Himmelfahrt für gute Quoten. Erfolge feierten aber auch kleinere Sender: ProSieben Maxx punktete mit 'Border Patrol Australia', Sport1 räumte mit Eishockey ab.
Leggi di più »

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Leggi di più »

Kurznachrichtendienst : Twitter-Aktionär verklagt Elon Musk wegen Aktienkurs-ManipulationKurznachrichtendienst : Twitter-Aktionär verklagt Elon Musk wegen Aktienkurs-ManipulationElon Musks Vorgehensweise bei der geplanten Übernahme von Twitter hat eine Aktionärsklage gegen ihn und das Unternehmen ausgelöst. Ein US-Anteilseigner wirft dem Tech-Milliardär unter anderem vor, er habe durch Verletzung von Informationspflichten beim Aufkauf von Twitter-Aktien viel Geld auf Kosten von Aktionären gespart.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-27 20:31:52