Tech-Feudalherren wie elonmusk untergraben die Gesetze des Kapitalismus. Die Netzkolumne.
vor einer knappen Woche die Kontrolle über Twitter übernommen hat, führt er sich auf wie ein absolutistischer Monarch. Mal legt er sich in Shitpost-Duellen willkürlich mit Nutzern an, dann schmeißt er innerhalb von ein paar Tagen knapp die Hälfte der Angestellten raus und am Ende des Tagwerks teilt er noch ein paar Fake News, gerne versehen mit einem nachdenklichen Emoji.
Angesichts von Musks Verhalten und vieler anderer Beispiele - angefangen bei Mark Zuckerberg, der die Milliarden Facebook-Nutzer qua Metaverse und übergestülpter Virtual-Brille in eine gänzlich neue Form der Unmündigkeit führen will - sinnieren gerade linke Denker darüber, ob wir uns auf dem besten Weg in eine neue Gesellschaftsform befinden, die man mangels besserer Begriffe Techno-Feudalismus nennt.
Dabei geht es jedoch nicht nur um die Tatsache, dass sich die CEOs aus dem Silicon Valley aufführen wie moderne Lehnsherren. Der Kern des Arguments ist der Gedanke, dass die heutigen Kapitalisten ihre Gewinne nicht, wie einst versprochen, reinvestieren, um neue Kapazitäten zur Steigerung von Produktion oder Produktivität zu schaffen. Stattdessen scheinen seine eigenen Gesetze den Kapitalismus zu untergraben und etwas Schlimmeres hervorgebracht zu haben.
Gar nicht mal so subtil ist hier eine neue Kaste geschaffen worden. Für den modernen Menschen resoniert der Gedanke des Techno-Feudalismus deshalb heftig. Inzwischen verbringen wir unsere Zeit permanent damit, Informationen aufzuzeichnen und diese direkt an die wertvollsten Unternehmen der Welt zu übermitteln. Egal was wir tun und für wen wir arbeiten, stets schaffen wir auch Mehrwert für Musk und Zuckerberg.
Bleibt man im Gedankenbild des Feudalismus, wäre die neue Gebühr eher die moderne Entsprechung des mittelalterlichen Zehnts. Diejenigen, die noch über genügend Kapital verfügen, können sich den Zugang zu einem höheren Stand erkaufen. Das Fußvolk dagegen wird in einen überfüllten und schlecht moderierten Inhalte-Slum gepackt, der von den Lehnsherren mit Werbung und Mikrotransaktionen gepflastert wird.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Schutzplanken werden erneuert: Bauarbeiten auf der A620 in Saarbrücken: Autofahrer müssen sich auf Beeinträchtigungen einstellenAuf der Autobahn A620 in Fahrtrichtung Luxemburg werden ab Samstag zwischen der Anschlussstelle Bismarckbrücke und der Wilhelm-Heinrich-Brücke die Schutzplanken zwischen der Fahrbahn und dem dortigen Radweg erneuert. Was das für Autofahrer und Radfahrer bedeutet.
Leggi di più »
Wechsel auf Winterreifen – Geretsrieder Expertin klärt Mythen aufFür Autofahrer steht der Wechsel auf Winterreifen an. Susanne Friedl hat über 30 Jahre Berufserfahrung in diesem Geschäft. Sie räumt mit sechs Mythen auf.
Leggi di più »
Fahrer aus NRW hält auf Autobahn an, übergibt sich auf FahrbahnEin Autofahrer aus Köln hat auf der A67 bei Darmstadt eine waghalsige Aktion gestartet. Jetzt droht ihm Ungemach von der Justiz. 🚗😮🚨
Leggi di più »
Gesetze zum Schwangerschaftsabbruch: Besser in Kanada, Nepal oder IrlandSchwangerschaftsabbruch ist in Deutschland eine Straftat. Eine Kommission der Regierung soll nun alternative Regelungen prüfen. Vorbilder gäbe es.
Leggi di più »
Jackpot in US-Lotterie auf Weltrekord von 1,6 Milliarden Dollar angewachsenSo viel Geld gab es noch nie irgendwo zu gewinnen: In der Powerball-Lotterie in den USA ist der Jackpot auf 1,6 Milliarden Dollar angewachsen.
Leggi di più »