Sarah Philipp und Achim Post sollen die NRW-SPD nach dem Wahldebakel im Mai 2022 wieder aufrichten. Im Interview sprechen die beiden über die Gefahren einer Wagenknecht-Partei, das Stimmverhalten der CDU in Thüringen und die Arbeit des Ministerpräsidenten.
Bundes- und Landesebene finden sich in der Spitze wieder. Wir wollen mehr zusammenarbeiten, uns besser verzahnen. Da war Luft nach oben. Es ist wichtig, einen besseren Austausch hinzubekommen. Wir führen auf Bundesebene die Regierung an mit Bundeskanzler Scholz und müssen in NRW politischen Druck auf die lethargische Regierung aus CDU und Grünen machen. Diese herausfordernde Doppelrolle lässt sich in einer Doppelspitze besser ausfüllen.
In Thüringen haben CDU und FDP mit den Stimmen der AfD eine Steuersenkung durchgesetzt. Können Sie ausschließen, dass es ein gemeinsames Vorgehen von AfD und SPD gibt?Ja. Das schließen wir aus. Wir werden keine Beschlüsse fassen, bei denen wir uns von Extremisten abhängig machen – schon gar nicht in NRW oder im Bund. Die CDU hat die gemeinsame Sache mit der AfD in einem Bundesland mindestens billigend in Kauf genommen.
Bei Kritik an der Landesregierung schießen Sie sich besonders auf Innenminister Herbert Reul und Schulministerin Dorothee Feller ein. Reul entzaubern und Feller vorführen – ist das Ihre Strategie?Da gibt es auch noch andere. Ich denke da an die Ministerin für Familien und Flucht, Josefine Paul. Eltern können sich nicht sicher sein, ob sie ihre Kinder morgen oder nächste Woche in der Kita abgeben können.
Zur Industrie gehören die Gewerkschaften. Passt die Forderung nach einer Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich in diese Zeit?Diese Diskussion ist nur ein Teilaspekt, wenn es um die Zukunft der Arbeit geht. Darüber darf und muss in der SPD als Partei der Arbeit auf jeden Fall diskutiert werden. Man muss natürlich schauen, in welchen Branchen das überhaupt möglich ist. Wir werden solchen Debatten in der NRW-SPD Raum geben.Mehr als beim letzten Mal.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
- Polizei in NRW durchsucht Wohnungen in elf NRW-Städten wegen DrogenkriminalitätIn Nordrhein-Westfalen läuft seit den frühen Morgenstunden ein Großeinsatz gegen organisierte Drogenkriminalität.
Leggi di più »
'Superreiche stärker belasten': NRW Jusos nehmen SPD in die PflichtDie Jugendorganisation fordert, dass die Einnahmeseite angesichts vieler Krisen eine größere Rolle spielt. Auch an den Landesverband formuliert sie...
Leggi di più »
NRW-SPD bereitet sich auf mögliche Parteigründung Wagenknechts vorDüsseldorf - Die neue Parteiführung der NRW-SPD bereitet sich auf eine Parteigründung durch Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht vor. 'Vielleicht wird die Europawahl dafür ein erster Testlauf', sagte der
Leggi di più »
Neue Statistik: Weniger Geburten und mehr Sterbefälle in NRWIn der zweiten Jahreshälfte sind in NRW bislang weniger Kinder geboren worden als in der ersten. Die Sterbefälle dagegen steigen an. Die Einzelheiten.
Leggi di più »
Berlins neue S-Bahn-Flotte komplett – doch die U-Bahn muss auf neue Wagen wartenGroßer Bahnhof in Charlottenburg: Ein Projekt, das aus einer Krise geboren wurde, ist abgeschlossen. Die neuen U-Bahn-Züge für Berlin verspäten sich weiter.
Leggi di più »