Neue Sensoren ermitteln, warum Babies so viel schlafen

Italia Notizia Notizia

Neue Sensoren ermitteln, warum Babies so viel schlafen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 71%

Neue Sensoren ermitteln, warum Babies so viel schlafen Schlaf Babys

Kleinkinder brauchen mehr Schlaf als Erwachsene. Das ist zwar hinreichend bekannt, doch wissenschaftliche Erklärungen dafür gibt es bislang nur wenige. Nun könnte eine neue Technologie etwas mehr Licht in dieses Geheimnis zu bringen – und zudem erklären, was in dem sich schnell entwickelnden Gehirn eines Neugeborenen vor sich geht.

"In der Zeit nach der Geburt entwickelt das Gehirn neue Verbindungen mit einer Geschwindigkeit von etwa einer Million Synapsen pro Sekunde", sagt Topun Austin, Neonatologe am Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust in Großbritannien. Man geht davon aus, dass diese Verbindungen Babys helfen, die Welt um sie herum zu begreifen. Viele von ihnen werden später wieder abgebaut.

Bislang wurde Hirnforschung an Kleinkindern häufig mithilfe von Elektroenzephalografie durchgeführt: Die Neugeborenen bekommen dabei eine Kappe mit Elektroden aufgesetzt, um die elektrische Gehirnaktivität zu untersuchen. Diese Form der Bildgebung bietet jedoch nur eine geringe räumliche Auflösung, sodass es schwierig ist, genau festzustellen, welche Gehirnregionen zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv sind.

Eine zweite Möglichkeit ist es, Babys in MRT-Scanner zu stecken, die den Blutfluss im Gehirn messen können, durch die sogenannte Perfusionsbildgebung. Doch die Scanner sind nicht nur laut, sie verlangen von der Person, die gescannt wird, auch nahezu perfekte Stille. Man kann verstehen, weshalb diese Kombination bei Babys nur zu mäßig erfolgreichen Messergebnissen führt.

Ähnliche Techniken wurden schon früher zur Untersuchung des Gehirns eingesetzt, aber sie nutzten eine Kappe mit mehreren Glasfaserkabeln, was das Gerät schwer und somit kaum geeignet für Neugeborene macht., die jeweils mehrere Lichtquellen und Detektoren enthalten. Austins Team hat zwölf dieser Kacheln in eine für Neugeborene geeignete Kappe eingepasst, die über ein einziges Kabel mit einem Computer verbunden ist.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Wirtschaft & Finanzen - Neue Airlines, neue Partnerschaften, neue TrendsWirtschaft & Finanzen - Neue Airlines, neue Partnerschaften, neue TrendsDas w\u00f6chentliche airliners.de-[Wirtschafts-Briefing](https:\/\/www.airliners.de\/thema\/briefing). Dieses Mal unter anderem mit\u00a0gleich zwei Airline-Neugr\u00fcndungen, einem neuen Joint-Venture und zw\u00f6lf Megatrends.
Leggi di più »

Eva Kaili: Das ist die Frau, die Griechenland und die EU ins Zwielicht stelltEva Kaili: Das ist die Frau, die Griechenland und die EU ins Zwielicht stelltDie Europa-Abgeordnete Eva Kaili soll mit Geld aus Katar bestochen worden sein. Ihre Karriere ist am Ende, doch der Skandal wird auch der EU und ihrem Heimatland schaden.
Leggi di più »

Haartransplantation: Er machte die Klopp-OP – Neue Haare für diesen Bundesliga-StarHaartransplantation: Er machte die Klopp-OP – Neue Haare für diesen Bundesliga-Star*** BILDplus Inhalt *** Er machte die Klopp-OP - Neue Haare für diesen Bundesliga-Star BILDSport
Leggi di più »

Neue Zahlen: So rasant wächst die Reichsbürger-SzeneNeue Zahlen: So rasant wächst die Reichsbürger-SzeneIn Deutschland werden der Szene immer mehr Menschen zugeordnet. Etwa zehn Prozent der sogenannten Reichsbürger gelten laut Behörden als gewaltbereit.
Leggi di più »

die neue woche beginnt mit frostdie neue woche beginnt mit frostEs bleibt kalt in Deutschland - und das bis mindestens Mitte der Woche. Dann könnte Eisregen manche Regionen treffen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-18 05:12:10