Neues Brustkrebsmedikament macht Hoffnung: Warum Vorsorge dennoch so wichtig ist

Italia Notizia Notizia

Neues Brustkrebsmedikament macht Hoffnung: Warum Vorsorge dennoch so wichtig ist
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 82%

70.000 Frauen erkranken jedes Jahr an Brustkrebs. Damit ist das sogenannte Mammakarzinom die häufigste Krebsart bei Frauen. Ein neues Medikament macht nun Hoffnung bei Patientinnen, bei denen die Chemotherapie bislang nicht angeschlagen hat.

, konnte das Medikament die Krebszellen gewissermaßen präzisionsgenau anvisieren und abtöten.

Der Schlüssel bei der Behandlung ist das Protein HER2. Dieses taucht besonders häufig bei nicht-behandelbaren Krebsarten auf und begünstigt ein schnelles Wachstum der Krebszellen. Das Medikament Enhertu, dessen Patent im Besitz des japanischen Pharmakonzerns Daiichi Sankyō ist, blockiert dieses Protein und damit das Tumorwachstum.

HER2-Blocker gibt es bei Chemotherapien schon länger. Allerdings haben diese Präparate bislang nur bei entsprechend hohen Leveln des Proteins bei Patienten funktioniert. Das in dieser Studie getestete Medikament kann allerdings schon bei einer wesentlich geringeren Konzentration wirken und damit viel mehr Patienten helfen.Bei Enhertu handelt es sich um ein Medikament für Chemotherapien. Wie bei vielen dafür verwendeten Medikamenten treten auch hier schwere Nebenwirkungen auf.

Wer erblich vorbelastet ist, kann dies geltend machen. In diesem Fall ist die Durchführung der Früherkennungsuntersuchungen auch in jüngeren Jahren möglich. Hier berechnen Ärzte das Erkrankungsrisiko.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

focusonline /  🏆 6. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Kunst in Norwegen: Warum das neue Nationalmuseum in Oslo abweisend istKunst in Norwegen: Warum das neue Nationalmuseum in Oslo abweisend istIn Oslo eröffnet das größte Kunstmuseum Nordeuropas, und abweisender könnte ein Gebäude kaum sein. l_weissmueller zur Frage, was das soll, und was sich im Inneren verbirgt. Kunst SZPlus
Leggi di più »

1. FC Köln: Neue Marktwerte da: Steffen Baumgart macht FC 15 Mio wertvoller1. FC Köln: Neue Marktwerte da: Steffen Baumgart macht FC 15 Mio wertvollerDer Kader-Wert beim 1. FC Köln hat sich von 78,6 Mio Euro auf 94,08 Mio Euro erhöht.
Leggi di più »

Bundeskanzler - Scholz macht Balkan-Staaten Hoffnung auf EU-BeitrittBundeskanzler - Scholz macht Balkan-Staaten Hoffnung auf EU-BeitrittBundeskanzler Scholz will den stockenden EU-Beitrittsprozess für die Länder des westlichen Balkans wieder voranbringen. Zum Auftakt seiner zweitägigen Reise in die Region sagte Scholz in der kosovarischen Hauptstadt Pristina, dass den sechs in die EU strebenden Ländern des Westbalkans schon vor 19 Jahren der Beitritt zur Europäischen Union in Aussicht gestellt worden sei.
Leggi di più »

Früherer AfD-Chef Meuthen tritt Zentrumspartei beiFrüherer AfD-Chef Meuthen tritt Zentrumspartei beiJörg Meuthen ist im Januar aus der AfD ausgetreten. Nun engagiert er sich beim Zentrum, das einst in der Weimarer Republik wichtig war.
Leggi di più »

Opel Astra Plug-in-Hybrid im Test: Der schönere GolfOpel Astra Plug-in-Hybrid im Test: Der schönere GolfDer neue OpelDE Astra Plug-in-Hybrid ist ein tolles Auto. In einigen Bereichen ist er sogar besser als der VW Golf. Nur ein Detail ist gewöhnungsbedürftig. SZ Plus Test Plug-in-Hybrid Elektromobilität
Leggi di più »

'Stoppt den Krieg': Warum hier ein Buchstabe zu viel ist'Stoppt den Krieg': Warum hier ein Buchstabe zu viel istAllerorten sind Friedenstauben zu sehen. Und Hamburgs Busse fahren mit dem Slogan 'Stoppt den Krieg'. Dabei kann nur einer diesen Krieg stoppen: Wladimir Putin. Über einen einzigen Buchstaben, der sehr wichtig ist.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-09 23:55:28