Alois Brandstetters neue Stoffsammlung voller Erinnerungen, Anekdoten und Betrachtungen ist eine vergnügliche Reise durch den Automobilismus.
„Ich treibe mein ironisches Unwesen noch eine Weile, so G. will ...“, sagt einmal der emeritierte Professor für Ältere deutsche Sprache und Literatur der Universität Klagenfurt in seinem jüngsten Buch.
Nach seinen zuletzt erschienenen autobiographischen Werken „Lebenszeichen“ und „Lebensreise“ legt der demnächst 85-jährige Alois Brandstetter mit „Nachspielzeit“ eine weitere bunte Stoffsammlung mit Erinnerungen, Anekdoten, Betrachtungen und vielen Verweisen auf Schriftsteller, Poetinnen und andere Künstler vor.
Diesmal starten seine Assoziationsketten mit dem Automobil: Brandstetter konzentriert sich mit seinem „ironischen Unwesen“ auf Alltägliches wie Kreisverkehr und Wunschkennzeichen, Klischees von Sonntagsfahrern oder Mann mit Hut und ist nicht zu bremsen bei etymologischen Analysen. Schließlich kann ein Altphilologe nicht übersehen, dass Begriffe wie Tachometer oder Ampel aus dem Griechischen oder Navigationsgerät aus dem Lateinischen kommen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Siedlungsentwicklung Klosterneuburgs sichtbar gemachtNeues Buch von Erich Wonka beschäftigt sich mit der Siedlungsgeschichte Klosterneuburgs und seiner Nachbargemeinden.
Leggi di più »
Einstimmige Wahl: Alois Schroll SPÖ-Spitzenkandidat im MostviertelSPÖ Mostviertel: Alois Schroll wird Spitzenkandidat für die Nationalratswahl im Mostviertel – Wahlkreiskonferenz wählt Kandidatinnen- und Kandidatenliste für die Wahl 2024.
Leggi di più »
Buch trifft HäkelnadelIn der Gemeindebücherei Atzenbrugg ist immer was los. Diesmal trafen Bücher auf Häkel- und Stricknadeln.
Leggi di più »
Autor Walfrid Reismann verabschiedet sich mit letztem WerkKurz vor dem Beenden seiner Karriere präsentierte Autor Walfrid Reismann sein letztes Buch „Zeitenblicke“.
Leggi di più »
Metaller-KV-Verhandlungen abgebrochen: Streiks drohenDie Gewerkschaften lehnten ein neues Angebot der Arbeitgeber ab. Jetzt drohen Streiks am Montag.
Leggi di più »
„Dirndl-Arena“: Startschuss für neues Tourismusprojekt im PielachtalEin neues Infocenter rund um die Symbolfrucht des Dirndltales soll als ganzjähriges Aushängeschild für die Region dienen.
Leggi di più »