Begehungen und Begegnungen: Eine Biografie erinnert an die jüdische Lyrikerin Gertrud Kolmar, die in Berlin lebte und in Auschwitz ermordet wurde.
Im Winter 1940 kehrt Gertrud Chodziesner auf einem Spaziergang an den Ort ihrer Kindheit zurück. Das Haus in der Ahornallee in Westend, in dem sie aufgewachsen war, ist nun eine Polizeistation.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Die neue Biografie über die Berliner Dichterin Gertrud Kolmar ist im Jüdischen Verlag bei Suhrkamp erschienen.Vorsichtig formulierend, der Zensur bewusst, berichtet Gertrud Kolmar über dieses Erlebnis und vieles mehr, das ihr als Jüdin in Berlin widerfährt, in Briefen an ihre Schwester Hilde Wenzel, die in die Schweiz geflüchtet war.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Das eigene Buch von der Idee bis zum Druck: Self-Publishing meisternSelf-Publishing macht's möglich: Mit diesen Tipps und Tools wie Affinity Publisher kommen Sie von der Idee zum fertigen Buch. Ein Erfahrungsbericht.
Leggi di più »
Rotlicht-Storys in Köln: „Miljö“ feiert Buch über „Schäfers Nas“: „Man bekam direkt Angst“Im verruchten Ambiente der Pascha-Tabledance-Bar fand die Buchpräsentation von „Wenn es Nacht wird in Köln, Teil 2“ statt. Viele Zeitzeugen waren extra angereist.
Leggi di più »
Jasmin Ramadan: „In Eimsbüttel kommt man zur Ruhe“Die Schriftstellerin über ihre Verbindung zu Eimsbüttel, ihr neues Buch und ihre Erinnerungen an den Film Soul Kitchen. Jasmin Ramadan erzählt im (fast)
Leggi di più »
Neues Schuljahr beginnt mit mehr SchülernBildung
Leggi di più »
Neues Schuljahr beginnt mit mehr SchülernBerlin & Brandenburg
Leggi di più »