CDU, Linke und CSU prüfen eine Klage in Karlsruhe für den Fall, dass die Ampelkoalition ihr neues Wahlrecht für den Bundestag beschließt.
. Mit ihren Plänen wolle die Ampelkoalition der Union bewusst schaden, klagte CDU-Generalsekretär Mario Czaja. Er sprach von einem"Wahlrecht deutlich zulasten der Wahlkreisgewinner". Denn wenn die Reform der Ampel Gesetz werde, könne es passieren, dass ein Wahlkreissieger nicht mehr in den Bundestag einziehe. Dies widerspreche demokratischen Prinzipien.
Über ein neues Wahlrecht, das den Bundestag wieder verkleinert, wird seit mehr als zehn Jahren debattiert. Die Ampelkoalition hat nach eigenem Bekunden mit der Union bis zuletzt über mögliche Kompromisse gesprochen, zum Beispiel bei der künftigen Größe des Parlaments. Ursprünglich plante die Koalition eine Verkleinerung auf 598 Abgeordnete.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Das neue Wahlrecht kommt: Der Bundestag wird kleiner – endlich!Nur noch maximal 630 Abgeordnete: Die Ampel hat sich auf eine Wahlrechtsreform geeinigt. Auch ohne Zustimmung der Union ist das ein echter Befreiungsschlag. Ein Kommentar.
Leggi di più »
(S+) Linke: Droht der Abgeordneten Sevim Dağdelen jetzt der Parteiausschluss?Sahra Wagenknechts enge Verbündete Sevim Dağdelen zahlt nach SPIEGEL-Informationen seit Monaten keine Mandatsträgerbeiträge an die Partei. Das Vorgehen hatte bei der Linken in anderen Fällen deutliche Konsequenzen.
Leggi di più »
Linke fällt nach Wagenknecht-Abschied unter 5-Prozent-MarkeDie Linke verliert bei den Bürgern deutlich an Beliebthei, nachdem Sarah Wagenknecht kundgegeben hat, dass sie nicht wieder kandidieren werde.
Leggi di più »