In den Wassermassen sind von vielen Häusern nur noch die Dächer zu sehen: Starkregen und Überschwemmungen haben in Neuseeland für Zerstörungen gesorgt. Auf der Nordinsel brachte die Armee Betroffene in Sicherheit.
Foto: HANDOUT / AFPzumindest vorübergehend obdachlos geworden. Am schlimmsten betroffen war die Region Hawke's Bay auf der Nordinsel. Militärlaster hätten dort etwa 9000 Menschen in Sicherheit gebracht, berichtete der Sender Radio New Zealand am Mittwoch. Sie sollen zunächst in einem Sportzentrum in der Stadt Hastings untergebracht werden.
Mindestens zwei Menschen kamen bei den Unwettern ums Leben. Manche Quellen berichten sogar von drei Todesopfern. Eines der bestätigten Todesopfer ist ein Feuerwehrmann, der während Rettungsarbeiten im Westen von Auckland nach dem Einsturz eines Hauses als vermisst gemeldet worden war. Mancherorts standen die Wassermassen so hoch, dass nur noch Häuserdächer zu sehen waren. Die Einsatzkräfte waren mit zahlreichen Helikoptern im Einsatz, um Menschen zu retten, die sich auf die Dächer geflüchtet hatten. Nach Angaben des Ministers für Notfallmanagement, Kieran McAnulty, waren zudem noch immer mehr als 140.000 Menschen ohne Strom. Er sprach von einem »massiven, beispiellosen Wetterereignis«.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Neuseeland: Stromausfälle und Verkehrschaos nach TropensturmNeuseeland ist erneut von Unwettern betroffen. Ein Tropensturm sorgte für Verkehrschaos, zehntausende Haushalte sind ohne Strom.
Leggi di più »
Arbeiten im Ausland: Was Auswanderer über das teure Traumziel Neuseeland wissen sollten120 Euro für ein Dinner zu zweit, 1300 Euro für zwei Kita-Plätze: Neuseeland bietet viel Lebensqualität, ist aber nicht billig. Eine Auswanderin erzählt von ihren Erfahrungen.
Leggi di più »
Tropensturm unterbricht Stromversorgung in Neuseeland - Überflutungen befürchtet | DW | 13.02.2023Der Tropensturm 'Gabrielle' hat auf der Nordinsel für weitreichende Stromausfälle gesorgt. Mehr als 500 Flüge konnten nicht abheben. Meteorologen rechnen mit Überflutungen in der Hauptstadt Auckland.
Leggi di più »
Zyklon „Gabrielle“: Neuseeland ruft nationalen Notstand ausZyklon 'Gabrielle' befindet sich derzeit rund 100 Kilometer östlich von Auckland und es wird erwartet, dass der Sturm in ost-südöstlicher Richtung zur Küste weiterzieht.
Leggi di più »
Nach Tropensturm: Neuseeland ruft Nationalen Notstand ausNach dem Zyklon Gabrielle gilt in Neuseeland jetzt ein Nationaler Notstand. Es ist erst das dritte Mal in der Geschichte des Landes.
Leggi di più »
Sturm und Überflutungen: Neuseeland ruft Notstand aus, Reisewarnung für DeutscheDer Katastrophenschutz spricht von einem „außergewöhnlichen Wetterereignis“. Viele Orte sind von der Außenwelt abgeschnitten.
Leggi di più »