Neustadt beruhigt Bürger: Chlor im Trinkwasser ist nicht „gesundheitsgefährdend“

Italia Notizia Notizia

Neustadt beruhigt Bürger: Chlor im Trinkwasser ist nicht „gesundheitsgefährdend“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 mz_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

Seit Donnerstag ist der Wasserbezug aus der Quelle Irnsing eingestellt. Die nördlichen Stadtteile Irnsing, Marching, Hienheim und Arresting werden seitdem aus dem Wasserwerk Eining (Landkreis Kelheim) versorgt. Die Stadtverwaltung Neustadt beruhigt die Bevölkerung und gibt Tipps.

An den Feuerwehrgerätehäusern der Ortsteile Marching, Irnsing , Arresting und Hienheim steht Mineralwasser zur Mitnahme bereit. Foto: Dannenberg

Im ganzen Leitungsnetz sind Wasserproben entnommen worden, im Anschluss sind alle Hauptleitungen gespült worden – das wird auch weiterhin fortgesetzt, teilt die Stadtverwaltung mit. Als Mittel gegen die bakterielle Verkeimung wird den Leitungen in den betroffenen Stadtteilen nun Chlor zugesetzt, das die Keime abtötet. In der Mitteilung heißt es weiter: „Die verwendeten Chlormengen sind nicht gesundheitsgefährdend. Das Wasser kann nach dem Abkochen verwendet werden.

Das Wasser muss übrigens nicht vergeudet werden. Es kann aufgefangen und zum Beispiel zum Blumen gießen im Garten verwendet werden. An den Feuerwehren in Arresting, Hienheim, Irnsing und Marching steht auch am Wochenende Mineralwasser zur Mitnahme bereit. Das Leergut kann an den Feuerwehren wieder abgestellt werden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

mz_de /  🏆 115. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Luise F. aus Freudenberg: Keine Anklage gegen Täterinnen- doch Bürger verspüren 'keinen Hass'Luise F. aus Freudenberg: Keine Anklage gegen Täterinnen- doch Bürger verspüren 'keinen Hass'Zwei Mädchen ermordeten ihre Freundin Luise (12) mit über 70 Messerstichen – nun stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein.
Leggi di più »

Die Bürger und die Macht: Wie ein New Yorker Priester ein Stück Berlin retteteDie Bürger und die Macht: Wie ein New Yorker Priester ein Stück Berlin retteteLeo Penta baute die Bürgerplattform OrganizingSchöneweide auf – mit speziellen Ideen, großen Folgen. Ein Weg für frustrierte Bürger, die etwas bewegen wollen. Berlin Schöneweide
Leggi di più »

Brand in einem Schnellrestaurant in FriedrichsfeldBrand in einem Schnellrestaurant in FriedrichsfeldVoerde (ots)   Am Sonntag, gegen ca. 12:00 Uhr ging ein Anruf auf der Kreisleitstelle Wesel ein. Ein Bürger meldete einen Brand in einem Schnellre
Leggi di più »

Vom Unfallort geflüchtetVom Unfallort geflüchtetPrenzlau - Am späten Vormittag des 16.07.2023 lief eine 66 Jahre alte Frau auf dem Gehweg der Uckerpromenade in Richtung Neustadt. Dabei schob sie ihr Fa
Leggi di più »

Mehr rechtsextremistische Vorfälle an Brandenburger SchulenMehr rechtsextremistische Vorfälle an Brandenburger SchulenDer Brandbrief zweier Burger Lehrer schreckt die Brandenburger Landespolitik auf. Darin beklagen die beiden rechtsextremistische Vorfälle an ihrer Schule. Es folgen massive Anfeindungen aus dem Ort. Nun liefert das Ministerium gemeldete Fallzahlen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-11 21:46:55