Hunderte Menschen sind mit einem Sonderzug aus der Region Donezk in Sicherheit gebracht worden. Mehr in unserem Newsblog:
+++ Angesichts der heftigen Gefechte in der Ostukraine sind Hunderte Menschen mit einem Zug in Sicherheit gebracht worden.
+++ Estland hat aus Protest gegen Äußerungen des russischen Staatschefs Putin zur Geschichte des baltischen Landes den russischen Botschafter einbestellt. Außenministerin Truss sprach darüber mit der ukrainischen Regierung und erklärte, die Männer gehörten zur ukrainischen Armee und müssten deshalb nach internationalem Recht Schutz erhalten. Neben den Briten wurde auch ein Marokkaner zum Tode verurteilt. Nach russischer Auffassung handelt es sich um Söldner, für die die internationalen Konventionen zur Behandlung von Kriegsgefangenen nicht gelten.
+++ Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat der Ukraine bei der Versorgung von Kriegsopfern umfassende Hilfe aus Deutschland zugesagt. Alle Fluchtwege seien abgeschnitten. Auf dem Gelände könnten sich weiterhin auch Zivilisten aufhalten. Die ukrainische Seite hatte von Hunderten Menschen gesprochen, die die Keller als Luftschutzbunker nutzten.
Ein Sprecher des Auswärtigen Amts sagte, die Berichte über die Urteile seien erschütternd. Es zeige sich einmal mehr die volle Missachtung Russlands für elementare Grundsätze des humanitären Völkerrechts. Die beiden Briten und ein Marokkaner waren gestern vom Obersten Gerichtshof der Separatisten in Donezk zum Tode verurteilt worden.
+++ Bundesagrarminister Özdemir hat der Ukraine deutsche Hilfe zum Aufrechterhalten der Landwirtschaft und von Exporten zugesichert. Wenige Stunden vor seinem Serbien-Besuch sagte Scholz, wer Mitglied der Europäischen Union werden wolle, müsse das gesamte Regime, das damit verbunden ist, für sich akzeptieren. Dazu würde auch eine gemeinsame Politik gegenüber anderen Ländern gehören und somit auch jene Sanktionen, die die EU gegen Moskau wegen dessen Angriffskriegs in der Ukraine verhängt hat.Die ukrainischen Streitkräfte halten nach eigenen Angaben den russischen Angriffen stand.
Die Luftwaffe habe Angriffe auf Standorte mit Ausrüstung und Personal sowie Felddepots in der Nähe von fünf Ortschaften in der Region geflogen, teilte der Generalstab der ukrainischen Armee mit. Die Region Cherson im Süden des Landes wird seit den ersten Tagen der russischen Invasion nahezu vollständig von russischen Truppen kontrolliert. Kiew befürchtet, dass Moskau dort demnächst ein Referendum über einen Anschluss an Russland abhalten könnte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Russischer Hardliner stellt Unabhängigkeit Litauens in Frage – Kreml lässt das unkommentiertAusländische Ukraine-Kämpfe zum Tode verurteilt +++ Polens Präsident kritisiert Scholz und Macron für Gespräche mit Putin +++ Die Nachrichten zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Leggi di più »
Bundeswehr-General sieht konkrete militärische Bedrohung für DeutschlandKiew streicht Städtepartnerschaft mit Minsk + Ukraine verhängt Sanktionen gegen Putin + Frontex zählt 7,3 Millionen aus der Ukraine Geflüchtete + Der Newsblog.
Leggi di più »
Markus Lanz im Gespräch über den Krieg: Abschied von einer LebenslügeDas vollständige Gespräch aus der brandneuen taz_FUTURZWEI zum Ukraine-Krieg mit Deutschlands führendem Politik-Interviewer.
Leggi di più »
Olaf Scholz auf der re:publica über die „Konsequenzen der Zeitenwende“Bundeskanzler OlafScholz sprach über den Krieg in der Ukraine, die Sicherheit Deutschlands vor Cyberangriffen Russlands und den Umgang mit Hatespeech im Netz. rp22
Leggi di più »
Putin vergleicht sich mit Zar Peter dem GroßenUkraine kritisiert Todesurteile prorussischer Separatisten +++ Frankreich sichert Ukraine weitere schwere Waffen zu +++ Die Nachrichten zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Leggi di più »
Putin vergleicht sich mit Zar Peter dem GroßenUkraine kritisiert Todesurteile prorussischer Separatisten +++ Frankreich sichert Ukraine weitere schwere Waffen zu +++ Die Nachrichten zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Leggi di più »