NGOs erheben schwere Vorwürfe: Meta soll dringende Hinweise auf Online-Hetze vertrödeln – netzpolitik.org

Italia Notizia Notizia

NGOs erheben schwere Vorwürfe: Meta soll dringende Hinweise auf Online-Hetze vertrödeln – netzpolitik.org
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 netzpolitik_org
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 62%

Einem Bericht zufolge versagt Meta beim Vorgehen gegen schädliche Inhalte auf Facebook und Instagram. Demnach verschleppt der Konzern sogar Hinweise von ausdrücklich für Notfälle benannten NGOs. Das wird sich Meta in der EU bald nicht mehr leisten können.

fehlt es oft an Moderator:innen, die die Sprache sprechen und die mit den politischen und kulturellen Feinheiten der jeweiligen Region vertraut sind. Meta zufolge sind über 400 Nichtregierungsorganisationen in 113 Ländern an dem Programm beteiligt, dazu zählen etwa Tech4Peace im Irak, Defy Hate Now im Südsudan oder das international operierende Internews.

Um welche Art von Fällen es geht, untermauert der Bericht mit Beispielen. Demnach warnte etwa ein:e Hinweisgeber:in vor zirkulierenden Falschnachrichten. Unter anderem soll ein manipuliertes Bild einer Person die Mitgliedschaft in der Terrorgruppe Islamischer Staat unterstellt haben. Meta habe zwar auf den Hinweis geantwortet, die Inhalte aber mit den Regeln vereinbar gehalten. Erst als die Person getötet wurde, soll das Moderationsteam die Beiträge entfernt haben.

Internews nach fungiere der Kanal für die ausgewählten Hinweisgeber:innen derzeit wie ein Notfallkanal, obwohl das Programm dafür weder konzipiert noch ausgestattet sei. Manche „Trusted Partners“ würden notgedrungen auf andere Kanäle ausweichen, etwa auf private WhatsApp-Nachrichten an ihnen persönlich bekannte Meta-Mitarbeiter:innen. Dies sei jedoch „unfair, ineffizient und nicht nachhaltig“, schreibt Internews.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

netzpolitik_org /  🏆 56. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Bericht: Gegen Rapper Fler soll es einen Haftbefehl gebenBericht: Gegen Rapper Fler soll es einen Haftbefehl gebenDer mehrfach vorbestrafte Rapper Fler soll sein Vermögen nicdht offengelegt haben. Deshalb gebe es jetzt einen Haftbefehl gegen ihn.
Leggi di più »

US-Geiseln im Iran: So 'sabotierten' die Republikaner Jimmy Carters WiederwahlUS-Geiseln im Iran: So 'sabotierten' die Republikaner Jimmy Carters WiederwahlHaben die Republikaner 1980 die Freilassung von 52 US-Geiseln in Iran verzögert, um die Wiederwahl von Präsident Jimmy Carter zu verhindern? Neue Hinweise stützen die umstrittene These. USA
Leggi di più »

Investoren haben zum ersten Mal seit 3 Monaten aufgehört, Bitcoin zu shorten: CoinShares BerichtInvestoren haben zum ersten Mal seit 3 Monaten aufgehört, Bitcoin zu shorten: CoinShares BerichtLaut dem jüngsten Coinshares Fund Report haben die Abflüsse in Short-Bitcoin (BTC)-Produkte zum ersten Mal seit vierzehn Wochen aufgehört.
Leggi di più »

'Bild'-Bericht: Prime Video arbeitet an neuer Reality-Show - DWDL.de'Bild'-Bericht: Prime Video arbeitet an neuer Reality-Show - DWDL.de50 Kandidatinnen und Kandidaten sollen an einer neuen Reality-Show teilnehmen, die aktuell offenbar in Frankreich gedreht wird und bei Prime Video zu sehen sein soll. Die 'Bild' nennt auch bereits die ersten prominenten Teilnehmenden. Bei Amazon gibt man sich zugeknöpft.
Leggi di più »

Bericht: Rheinmetall liefert Kiew weitere PanzerBericht: Rheinmetall liefert Kiew weitere PanzerKiew kann offenbar mit neuen Leopard-1-Panzern rechnen. Einem Bericht zufolge bereitet der Rüstungskonzern Rheinmetall einen weiteren Export vor.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-01 17:06:26