Nigers Machthaber Abdourahamane Tiani verkündet nach Gesprächen mit der Ecowas-Delegation Pläne für eine Übergangsregierung und eine neue Verfassung »ohne Einmischung von außen«. Die aktuelle Lager in Niger.
Nigers Machthaber Abdourahamane Tiani will eine Übergangsregierung einsetzen, die »nicht länger als drei Jahre« im Amt bleiben solle. Zuvor möchte er innerhalb von 30 Tagen einen »umfassenden nationalen Dialog« abhalten und dabei alle Nigrer konsultieren, verkündete Tiani am Abend im staatlichen Fernsehen. Darauf basierend wolle man eine neue Verfassung ins Leben rufen, so Tiani.
Wenige Stunden zuvor hatte sich Tiani erstmals mit einer Delegation der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas in der nigrischen Hauptstadt Niamey getroffen. Die Delegation hatte anschließend auch dem von den Putschisten festgesetzten Präsidenten Mohamed Bazoum einen Besuch abgestattet.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Neuer Machthaber im Niger: Übergangsphase nicht länger als drei JahreDer neue Militärmachthaber im Niger, Abdourahamane Tiani, hat eine nicht länger als drei Jahre andauernde Übergangsphase in dem westafrikanischen Land
Leggi di più »
- Putschistenführer kündigt Bildung von Übergangsregierung anDer Militär-Machthaber im Niger, Tiani, hat angekündigt, dass eine Übergangsregierung gebildet werden soll, die höchstens drei Jahre im Amt bleibt. Zunächst wolle er innerhalb von 30 Tagen einen umfassenden nationalen Dialog abhalten und dabei alle Nigrer konsultieren, sagte Tiani am Abend im staatlichen Fernsehen.
Leggi di più »
Nigrischer Machthaber warnt Bündnis vor AngriffDer westafrikanische Staatenbund ECOWAS droht dem Niger mit einer Militärintervention - ein Datum dafür gibt es offenbar bereits. Der neue nigrische Machthaber Tiani will jedoch eine neue Verfassung erarbeiten, womöglich jahrelang im Amt bleiben. Den ECOWAS warnt er vor einem Angriff.
Leggi di più »
- Ex-Präsident Karsai: 'Mädchenschulen wieder öffnen'Der ehemalige Präsident Afghanistans, Karsai, hat die Taliban-Machthaber aufgefordert, Mädchenschulen wieder zu öffnen.
Leggi di più »
- Erneuter Vermittlungs-Versuch der Ecowas im NigerEine Delegation der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas hat sich in der nigrischen Hauptstadt Niamey mit dem neuen Militärmachthaber Tiani getroffen. Tiani hatte sich bisher geweigert, mit der Ecowas zu sprechen. Wie die Putschisten weiter mitteilten, gab es anschließend eine Zusammenkunft mit dem abgesetzten Präsidenten Bazoum, der sich in Hausarrest befindet. Die Militärs wollen ihn wegen angeblichen Hochverrats anklagen.
Leggi di più »
Niger: Ecowas-Eingreiftruppe ist für Militäreinsatz bereit, falls Diplomatie scheitertDie Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas hat in Ghanas Hauptstadt Accra über den Militärputsch in Niger beraten. Sie wolle militärisch eingreifen, sollten diplomatische Lösungen scheitern.
Leggi di più »