NÖ-Bahnstrecken: ÖBB kontern Studie, Experte sieht Diskussionsanlass

Italia Notizia Notizia

NÖ-Bahnstrecken: ÖBB kontern Studie, Experte sieht Diskussionsanlass
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Eine Studie über die Verkehrsinfrastruktur in Europa und Österreich sorgte in der Vorwoche für Wirbel: Greenpeace forderte die Landespolitik auf, aufgelassene Regionalbahnstrecken in Niederösterreich zu reaktivieren. Ohne politischen Willen und eine fundierte Analyse der einzelnen Strecken samt Finanzierungsplan werde das nicht gehen, sagt Bahnexperte Otfried Knoll. Die ÖBB kontern der Kritik und sehen Mängel in der Studie.

Statt"Taktverkehr" beherrschen jetzt Radwege, Museumsbahnen oder gähnende Leere die aufgelassenen bzw. umgebauten Trassen der ehemaligen ÖBB-Schmalspurbahnen und Normalstrecken in Niederösterreich. Einige Strecken hat die NÖVOG im Auftrag des Land NÖ übernommen und weiterentwickelt, wie etwa die Waldviertelbahn , den Reblaus Express, die Mariazellerbahn oder auch die Wachauerbahn von Krems bis Emmersdorf.

. „Nun sind die Landesregierungen gefordert: Vor allem im Schlusslicht Niederösterreich müssen stillgelegte Regionalbahnstrecken wieder reaktiviert werden“, forderte Marc Dengler von Greenpeace Österreich. Dabei kommt es nach Ansicht der Umweltorganisation nicht darauf an, ob die Strecken rentabel sind.

Ein Blick zurück. Im Jahr 2010 entschloss sich das Land NÖ alle in 2019 aufgelassenen NÖ-Normalbahnstrecken und Schmalspurbahnen im Eigentum der Republik Österreich bzw. ÖBB zu übernehmen. Hintergedanke war, einen zukunftsfähigen Regionalbahnbetrieb aufzubauen bzw.

Durch die Übernahme der ehemaligen ÖBB-Strecken wurde bis heute der Bahnbetrieb auf der Mariazellerbahn, auf der Citybahn Waidhofen ganzjährig sowie auf der Waldviertelbahn, der Wachaubahn und dem Reblaus Express saisonal aufrecht erhalten. Seit damals haben die Niederösterreich Bahnen die Strecken ausgebaut, modernisiert und attraktiviert. Im Vorjahr transportierten die NÖVOG über 1,15 Millionen Fahrgäste. „Tendenz stark steigend“.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

noen_online /  🏆 15. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Neue Züge mit 100 Plätzen mehr: ÖBB erweitert Cityjet-Flotte in Tirol | Tiroler Tageszeitung OnlineNeue Züge mit 100 Plätzen mehr: ÖBB erweitert Cityjet-Flotte in Tirol | Tiroler Tageszeitung OnlineDie erste von 20 neuen Cityjet-Garnituren fuhr heute in die ÖBB-Werkstatthalle in Innsbruck ein, um feierlich in die ...
Leggi di più »

ÖBB bieten ab Dezember mehr Verbindungen zum Flughafen Schwechat anÖBB bieten ab Dezember mehr Verbindungen zum Flughafen Schwechat anDie ÖBB bauen in Zusammenarbeit mit der AUA ihre Verbindungen zum Flughafen Wien aus.
Leggi di più »

ÖBB feiern heute 100. GeburtstagÖBB feiern heute 100. GeburtstagBereits seit Jahresbeginn feiern die ÖBB ihr 100-jähriges Bestehen 
Leggi di più »

– so sehen neue ÖBB-Nightjets von innen aus– so sehen neue ÖBB-Nightjets von innen ausAb Dezember fährt das neue Flaggschiff im europäischen Nachtzugverkehr von Wien bzw. Innsbruck nach Hamburg – der ÖBB Nightjet der neuen Generation.
Leggi di più »

Baustart für moderne Bahnhaltestelle KlausBaustart für moderne Bahnhaltestelle KlausIm kommenden Monat erfolgt der Start der Hauptarbeiten für die umfangreiche Modernisierung der ÖBB-Haltestelle Klaus.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-28 19:04:16