Für die AfD sollte Nordhausen der dritte wichtige kommunale Erfolg werden. Doch daraus wurde nichts. Ein Jenaer Soziologe erklärt, warum die Partei diesmal keinen Sieg bei der Oberbürgermeisterwahl verbuchen konnte. „Nordhausen ist nicht Sonneberg“, meint Axel Salheiser.
Der Sieg schien sicher, doch die Nordhäuser sorgten an der Wahlurne für eine Trendwende: Nach dem Scheiternbei der Oberbürgermeisterwahl im thüringischen Nordhausen halten Experten und Beobachter eine breite Mobilisierung von AfD-Gegnern für wahlentscheidend. Der AfD-Kandidat Jörg Prophet, der im Vorfeld als klarer Favorit galt, erhielt am Sonntag bei der Stichwahl 45,1 Prozent der Stimmen, Amtsinhaber Kai Buchmann dagegen 54,9 Prozent.
Die AfD sei in Städten weniger erfolgreich als einer ländlichen Region wie dem thüringischen Landkreis Sonneberg, wo im Juni der AfD-Politiker Robert Sesselmann zum ersten AfD-Landrat Deutschlands gewählt wurde. „In den urbanen Räumen, auch schon in kleinen Mittelstädten, gibt es eine andere Komposition der Wahlbevölkerung und andere sozio-demografische Bedingungen“, sagte Salheiser, der auch am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt wirkt.
Die Ausgangslage galt für den Amtsinhaber Buchmann als äußerst schwierig. Gegen ihn läuft ein Disziplinarverfahren, zwischenzeitlich war er wegen Mobbingvorwürfen suspendiert worden, bis dies ein Gericht wieder aufhob. Prophet dagegen galt nach dem ersten Wahldurchgang als klarer Favorit - er erzielte am 10. September 42,1 Prozent der Stimmen, Buchmann nur 23,7 Prozent. Bürger sprachen noch am Wahltag davon, die Wahl zwischen „Not und Elend“ zu haben.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen: Kopf-an-Kopf-Rennen in NordhausenIn Nordhausen werden weiter Stimmzettel ausgewertet. Nach der Hälfte der Stimmbezirke liegen Jörg Prophet (AfD) und Kai Buchmann (parteilos) gleichauf.
Leggi di più »
AfD scheitert bei Oberbürgermeisterwahl in NordhausenNordhausen - Erst Sonneberg, dann Nordhausen - die Rechnung ist für die AfD am Sonntag in Thüringen nicht aufgegangen. Die Partei konnte nach dem
Leggi di più »
Kein AfD-Erfolg: Warum die Partei in Nordhausen scheiterteKommunen
Leggi di più »
Nordhausen: Straßenbahn mit Schriftzug gegen AfD beschmiertThüringen
Leggi di più »
Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen: »Wie sind überglücklich, dass die AfD hier verschissen hat«Selten hat die Oberbürgermeisterwahl einer 40.000-Einwohner-Stadt für so viel Aufsehen gesorgt wie die im thüringischen Nordhausen. Am Ende gewinnt der parteilose Amtsinhaber gegen den AfD-Kandidaten. Der Jubel ist groß.
Leggi di più »