Norwegischer Staatsfonds macht mehr als 150 Milliarden Euro Miese

Italia Notizia Notizia

Norwegischer Staatsfonds macht mehr als 150 Milliarden Euro Miese
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 61%

Größte Minus seit Finanzkrise: Norwegischer Staatsfonds macht mehr als 150 Milliarden Euro Miese

Der norwegische Öl-Fonds hat im Krisenjahr 2022 eine deutlich negative Rendite abgeworfen. Sie lag im abgelaufenen Jahr bei minus 14,1 Prozent, was knapp 1,64 Billionen Kronen entsprach, wie die norwegische Zentralbank mitteilte. Nach heutigem Umrechnungskurs sind das etwa 150 Milliarden Euro. Das Minus war prozentual das größte seit der Finanzkrise 2008, das Jahr somit das zweitschwächste in der Geschichte des Staatsfonds, der offiziell Pensionsfonds Ausland heißt.

"Es war ein hartes Jahr überall auf der Welt", stellte Fonds-Chef Nicolai Tangen auf einer Pressekonferenz in Oslo fest. Der Markt sei vom Krieg in Europa, hoher Inflation und steigenden Leitzinsen beeinflusst gewesen. Dies habe sich sowohl auf den Aktien- als auch auf den Anleihenmarkt zugleich ausgewirkt, was sehr ungewöhnlich sei. Alle Sektoren des Aktienmarktes hätten negative Renditen erzielt - mit Ausnahme der Energiebranche.

Am Vormittag lag er knapp über 13,4 Billionen Kronen . Der Pensionsfonds Ausland gilt in Norwegen als langfristige Versicherung für künftige Generationen, wenn nicht mehr nach Öl gebohrt werden kann. Er wird mit den Einnahmen aus der norwegischen Öl- und Gasförderung gespeist. Er wird von der Zentralbank im Auftrag des Finanzministeriums verwaltet und hat in über 9300 Firmen weltweit investiert, darunter Konzerne wie Apple, Nestlé und Microsoft.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

CityReport /  🏆 59. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Weltgrößter Staatsfonds schreibt Rekordverlust von 152 Milliarden EuroWeltgrößter Staatsfonds schreibt Rekordverlust von 152 Milliarden EuroSteigende Zinsen und schwächelnde Börsen infolge des Ukrainekriegs haben Norwegens Staatsfonds einen kräftigen Verlust eingebrockt. Den größten seit der Finanzkrise 2008. Er beendet eine Rekordserie.
Leggi di più »

Medienkonzern: Vierte Schlappe in Folge: Bertelsmann scheitert mit Fusionen im Wert von fünf Milliarden EuroMedienkonzern: Vierte Schlappe in Folge: Bertelsmann scheitert mit Fusionen im Wert von fünf Milliarden EuroRTL Niederlande darf nicht mit dem Konkurrenten Talpa fusionieren. Für Bertelsmann-Chef Thomas Rabe ist das der vierte Rückschlag in nur wenigen Monaten.
Leggi di più »

Staaatsfonds von Norwegen: Rekordminus von 152 Milliarden EuroStaaatsfonds von Norwegen: Rekordminus von 152 Milliarden EuroAuch der größte Pensionsfonds der Welt musste im Jahr 2022 Federn lassen. Damit ist eine Rekordserie hoher Renditen vorläufig zu Ende gegangen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-11 22:57:20