Todesursache: Lungenentzündung. So stand es bei vielen der jungen Patientinnen und Patienten in der Heil- und Pflegeanstalt Ansbach im Totenschein. Doch neue Indizien sprechen dafür, dass viele Kinder dort ganz gezielt getötet wurden.
Es sind Schicksale wie das der zweijährigen Gertrud: Während der Geburt hat sie zu wenig Sauerstoff bekommen und gilt als lernbehindert. Zur Beobachtung landet das kleine Mädchen 1943 in der Heil- und Pflegeanstalt Ansbach. "Gertrud hat sich gut eingewöhnt, sie lacht und scherzt den ganzen Tag", heißt es in einem Schreiben an die Mutter. Wenige Wochen später ist das Mädchen tot. Die Ursache: laut Krankenakte eine masernbedingte Lungenentzündung.
Über 300 Kinder und Jugendliche nahm die Anstalt zwischen 1941 und Kriegsende auf. 187 von ihnen starben. Oft war die Todesursache, wie im Fall der kleinen Gertrud, eine angebliche Lungenentzündung. Mark Deavin und Katrin Kasparek gehen davon aus, dass diese aber oft ganz bewusst herbeigeführt worden ist. "Die Kinder und Jugendlichen, die hier getötet wurden, wurden mit dem Medikament Luminal getötet", so Katrin Kasparek.
Neben dem Anstaltsleiter Herbert Schuch war die Ärztin Irene Asam-Bruckmüller, die Leitung der Ansbacher "Kinderfachabteilung", eine der Schlüsselfiguren. Sie war behandelnde Ärztin bei vielen der verstorbenen Kinder. Als die Mutter von zwei Töchtern in eine mehrmonatige Arbeitspause ging, ging auch die Sterberate in der Anstalt deutlich zurück.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Schweinsteiger kontert Pflaume-Idee bei TV-Auftritt: „Muss auf die Kinder aufpassen“Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic legten einen sympathischen TV-Auftritt hin. Die Fußball-Legende konterte dabei auch Moderator Kai Pflaume aus.
Leggi di più »
Erziehung: Was gegen die Wutanfälle der Kinder hilftWas gegen Wutanfälle der Kinder hilft: Brüllende Kleinkinder, die sich auf den Boden werfen, können Eltern verzweifeln lassen. Doch Zornausbrüche sind Teil eines wichtigen Lernprozesses. Wie man Kinder dabei am besten unterstützt. SZPlus
Leggi di più »
In Win Case Monsters: Bunte Kinder-Gehäuse als Bausatz kosten extraIn Win stellt zwei Selbstbau-Gehäuse vor, die sich für Kinder-PCs eigenen sollen. Das liegt an der Gestaltung mit Comicfiguren.
Leggi di più »
Herzogstand: Frau stürzt vor den Augen ihrer Kinder in die TiefeDie Bergwacht Kochel hatte in den Weihnachtsferien zwei schwerverletzte Wanderer zu versorgen. Am Tag vor Silvester war eine Familie in Nöten, am Dreikönigstag ein Wanderer am Herzogstand.
Leggi di più »