ÖBB-Chef über Weststrecke: „Heuer wird es nichts mehr werden“

KT Niederösterreich Notizia

ÖBB-Chef über Weststrecke: „Heuer wird es nichts mehr werden“
KT Wien
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Schwere Schäden und Lieferengpässe verzögern die Reparatur der neuen Weststrecke.

Das Unwetter legte vor knapp zwei Wochen den Bahnverkehr auf der neuen Weststrecke in Niederösterreich komplett lahm. Die Regenwolken sind mittlerweile weitergezogen, aber ein Problem bleibt: DerAls Folge sind Bahnfahrten zwischen Wien und St. Pölten hier nicht möglich. Aktuell wird über die alte Weststrecke ausgewichen, dort ist allerdings auch nur einDie Reparatur der sogenannten neuen Weststrecke soll nämlich einige Monate dauern.

Allerdings benötige man für den Brandschutz alle Rauchmelder und Notrufeinrichtungen. Auch die Sensoren von Brandschutztüren seien betroffen. „All das muss leider erneuert werden – und das dauert“, so der ÖBB-Chef. Grund dafür seien lange Lieferzeiten.“, eine Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik in Berlin stattfindet. „Die Innotrans ist fast ein Glücksfall. Weil ich habe alle Lieferanten an einem Punkt.

Von den Unwetterschäden sind derzeit vor allem neuere Tunnel betroffen. Will man nun auch die Infrastruktur ältere Exemplare „wetterfest“ machen? „Das kommt auf die Länge der Tunnel an. Die Tunnelsicherheit hat sehr viel damit zu tun“, erklärt Matthä.Auf älteren Strecken, die vor rund 150 Jahren trassiert wurden, habe man nur kurze Tunnelstücke. Diese würden eine Rettungskette leichter ermöglichen.

Doch nicht nur die Weststrecke ist weiterhin von Ausfällen betroffen: Von Hochwasserschäden betroffen bzw. infolge der notwendigen Umleitungsverkehre eingeschränkt nutzbar sind die Mariazellerbahn, für die ein Schienenersatzverkehr eingesetzt wird, sowie die Linien. „Wir bemühen uns, in Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern, den Betrieb so rasch wie möglich wiederherzustellen und für die Fahrgäste geeignete Alternativen anzubieten“, so der VOR.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

KURIERat /  🏆 4. in AT

KT Wien

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

U-Bahnen teilweise bis Mittwoch unterbrochen, Westautobahn, Südautobahn und ÖBB-Weststrecke gesperrtU-Bahnen teilweise bis Mittwoch unterbrochen, Westautobahn, Südautobahn und ÖBB-Weststrecke gesperrtU4, U3, U6 und U2 fahren derzeit nur eingeschränkt. Die Sperren dauern wohl bis Mittwoch an. Die Auffahrt zur Westautobahn wurde gesperrt, nachdem der Wienfluss drohte über die Ufer zu treten. Die...
Leggi di più »

Nach massiven Unwetterschäden: Neue ÖBB-Weststrecke bleibt monatelang außer BetriebNach massiven Unwetterschäden: Neue ÖBB-Weststrecke bleibt monatelang außer BetriebUnterspülte Gleise, geflutete Tunnel und Bahnhöfe: Die extremen Unwetter der letzten Woche in Ostösterreich haben auch im Schienennetz ihre Spuren hinterlassen. So wird die „neue“ Weststrecke der ÖBB im Abschnitt Wien – St. Pölten monatelang nicht benützbar sein. Kleiner Lichtblick: Die „alte“ Verbindung durch den Wienerwald soll ab dem 10.
Leggi di più »

U4, U3, U6 und U2 unterbrochen, Westautobahn und ÖBB-Weststrecke gesperrtU4, U3, U6 und U2 unterbrochen, Westautobahn und ÖBB-Weststrecke gesperrtU4, U3, U6 und U2 fahren derzeit nur eingeschränkt. Die Sperren dauern wohl auch am Montag an. Die Auffahrt zur Westautobahn wurde gesperrt, nachdem der Wienfluss drohte über die Ufer zu treten....
Leggi di più »

Weststrecke Monate gesperrt - ÖBB-Chaos – nun wieder Bahnfahrten wie vor 12 JahrenWeststrecke Monate gesperrt - ÖBB-Chaos – nun wieder Bahnfahrten wie vor 12 JahrenDas Hochwasser legt zwei Gleise der Weststrecke für mehrere Monate lahm. Die Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG Judith Engel gibt ein Lage-Update.
Leggi di più »

ÖBB und die Weststrecke: Keine Entspannung in SichtÖBB und die Weststrecke: Keine Entspannung in SichtAuch nach Krisenstab am Donnerstagabend bleibt die Weststrecke nur eingeschränkt befahrbar.
Leggi di più »

ÖBB: Neue Weststrecke noch mehrere Monate lang gesperrtÖBB: Neue Weststrecke noch mehrere Monate lang gesperrtEs sei ein Jahrhundertschaden, den das Hochwasser angerichtet habe, sagt die ÖBB-Vorständin Judith Engel. Auf der alten Strecke soll bis 10. Oktober ein zweites Gleis frei sein.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 10:23:53