In Nordhausen kommt der AfD-Kandidat auf 42 Prozent, muss aber in die Stichwahl. Nun hoffen einige auf den Gegenkandidaten.
Diese Modifikation des AfD-Wahlplakats in Nordhausen hat auch nichts gebracht Foto: Funke Foto Services/imago
Amtsinhaber Buchmann sagte am Montag der taz: „Mein Ergebnis im ersten Wahlgang ist gut. Es ist für mich das beste Ergebnis, das ich erwarten konnte in der aktuellen Situation.“ Nun müssten sich die Menschen in der Stichwahl entscheiden. „Deshalb ist ein Sieg von Herrn Prophet noch nicht ausgemacht.“
Thüringens Innenminister Georg Maier kommentierte das Wahlergebnis, dass er sich Sorgen um die Zukunft von Nordhausen mache. Auch Grünen-Fraktionschefin Astrid Rothe-Beinlich, erklärte via X, vormals Twitter, das Ergebnis könne „man nicht schönreden“. Nun gelte es für alle Demokrat*innen erst recht zusammenzustehen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Oberbürgermeister-Wahl in Nordhausen: AfD-Kandidat in StichwahlBei der Wahl in der thüringischen Stadt bekam AfD-Kandidat Jörg Prophet die meisten Stimmen. Eine Stichwahl findet am 24. September statt.
Leggi di più »
Stichwahl in thüringischen Nordhausen: Hat die AfD bald ihren ersten Oberbürgermeister?Die Chancen für Jörg Prophet (AfD) stehen nicht schlecht. Die Alternative für Deutschland könnte schon bald den nächsten Erfolg in einer Kommunalwahl erzielen.
Leggi di più »
Nordhausen sucht einen neuen OberbürgermeisterWahlen
Leggi di più »
nordhausen: afd-mann in stichwahl um oberbürgermeisteramtJörg Prophet erreicht im ersten Wahlgang die meisten Stimmen und zieht in die OB-Stichwahl ein.
Leggi di più »
Nordhausen: AfD-Mann in Stichwahl um OberbürgermeisteramtJörg Prophet erreicht im ersten Wahlgang die meisten Stimmen und zieht in die OB-Stichwahl ein.
Leggi di più »