Oberösterreicher Rainer Wintersteiger wird neuer Cobra-Kommandant

Italia Notizia Notizia

Oberösterreicher Rainer Wintersteiger wird neuer Cobra-Kommandant
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Der 55-Jährige Braunauer übernahm bereits zahlreichen Führungsaufgaben bei der Cobra. Nun bekommt Wintersteiger die Leitung des Einsatzkommandos Cobra übertragen.

Der Oberösterreicher Rainer Wintersteiger soll mit 1. November 2023 neuer Operativer Leiter des Einsatzkommando Cobra werden. Das wurde aus mehreren Quellen innerhalb des Innenministeriums bestätigt. Der 55-Jährige folgt damit auf Hannes Gulnbrein nach. Gulnbrein war im Februar in den Ruhestand verabschiedet worden. Wintersteiger hatte zuvor bereits seine Stellvertretung übernommen und nach Gulnbreins Pensionierung interimistisch dessen Position bekleidet.

Wintersteiger hatte bereits im Vorfeld als Favorit für den Spitzenjob im Innenministerium gegolten. Im September wurde er von der zuständigen Bestellungskommission als neuer Kommandant der Sondereinheit vorgeschlagen. Diese stimmte dem Vorschlag damals einstimmig zu. Mit November soll Wintersteiger nun offiziell das Zepter im Cobra-Hauptquartier in Wiener Neustadt übernehmen, hieß es.

Das EKO Cobra ist die Antiterroreinheit der Polizei und wird vorwiegend bei Geisel-, Amok- und Terrorlagen alarmiert. Auch der gesamte Personenschutz für Regierungsmitglieder sowie der Air-Marshal-Bereich gehört zu den Aufgaben der Sondereinheit. Die Elitetruppe verfügt über acht Standorte in ganz Österreich. Heuer feiert sie ihr 45-jähriges Bestehen.Die Polizei greift immer öfter auf das Können der Eliteeinheit zurück.

Für die Beamten gestalten sich die Ausrückungen heutzutage auch zunehmend schwieriger. „Sie werden durchaus herausfordernder. Die Cobra-Beamten wurden heuer bereits zweimal beschossen“, sagte Wintersteiger zuletzt mit Verweis auf zwei Einsätze in Wien sowie im niederösterreichischen Melk im Jänner und im April. „Die Gewaltbereitschaft bei den Einsätzen steigt definitiv an.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

8 Euro in Trafik bringen Oberösterreicher 2,5 Millionen8 Euro in Trafik bringen Oberösterreicher 2,5 MillionenMit nur sechs Quicktipps wurde ein Lotto-Spieler aus Oberösterreich am Sonntag zum Multi-Millionär. In der fünften Kolonne hatte er die Glückszahlen.
Leggi di più »

Neues Vorstandstrio beim Kiwanis Club ZwettlNeues Vorstandstrio beim Kiwanis Club ZwettlDer Kiwanis Club Zwettl Schwarz Alm Waldviertel hat einen neuen Vorstand gewählt. Dietmar Kormesser wird zusammen mit Kassier Alexander Rainer und Sekretär Karl Loidl die Präsidentschaft für ein Jahr übernehmen.
Leggi di più »

Neuer Dorfladen in EschenauNeuer Dorfladen in EschenauDie Eröffnungsfeier des neuen Dorfladens in Eschenau lief tadellos. Auch der Bürgermeister sprach sich positiv aus.
Leggi di più »

Brand in neuer Mittelschule mit vermisster Person und eingeschlossener KlasseBrand in neuer Mittelschule mit vermisster Person und eingeschlossener KlasseBei Arbeiten im Keller der neuen Mittelschule brach ein Brand aus, der sich über die Fassade bis in den Dachstuhl ausbreitete. Eine Person wurde im Keller vermisst und eine Schulklasse war im obersten Stock eingeschlossen. Die Feuerwehr kämpfte gegen den Brand im Keller an und befreite die vermisste Person. Gleichzeitig wurden Atemschutztrupps eingesetzt, um die eingeschlossene Klasse zu retten. Ein Außenangriff wurde gestartet, um die Brandausbreitung zu stoppen.
Leggi di più »

Neuer Obmann für „Freizeitclub Hofer“Neuer Obmann für „Freizeitclub Hofer“Nach 46 Jahren übergibt Vereinsgründer Josef Hofer den Vorsitz an seinen Sohn Nachfolger ab.
Leggi di più »

Ein neuer Tiefpunkt in LustenauEin neuer Tiefpunkt in LustenauDie Steirer gewannen am Sonntag bei Austria Lustenau mit 4:0 (1:0) und sind unverändert Tabellenfünfter. Donis Avdijaj (36.), Dominik Frieser (59.) und Maximilian Entrup (66., 83.) trafen beim hochverdienten Erfolg. Das sieglose Schlusslicht Lustenau spielte nach dem Ausschluss von Pius Grabher ab der 44. Minute in Unterzahl.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-26 17:31:29