Öffentlicher Dienst: Deutsche Tarifverhandlungen gescheitert

Italia Notizia Notizia

Öffentlicher Dienst: Deutsche Tarifverhandlungen gescheitert
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Seit Montag ringen Gewerkschaften und Arbeitgeber in Potsdam über die Einkommen von 2,5 Millionen Beschäftigten.

) mit:"Wir werden jetzt die Schlichtung einberufen." Faeser und die Verhandlungsführerin der Kommunen, Karin Welge, bedauerten, dass die Gewerkschaften ein Scheitern erklärt hatten. Die Arbeitgeber hätten 8 Prozent mehr Einkommen und einen Mindestbetrag von 300 Euro sowie eine Einmalzahlung von 3.000 Euro angeboten.

Bei der Schlichtung machen bereits vorher bestimmte unabhängige Schlichter innerhalb festgelegter Fristen einen Lösungsvorschlag. Über diesen verhandeln die Tarifparteien dann erneut.Seit Montag hatten Gewerkschaften und Arbeitgeber in Potsdam in ihrer dritten Verhandlungsrunde über die Einkommen von 2,5 Millionen Beschäftigten verhandelt. Die Gewerkschaft Verdi und der Beamtenbund dbb fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat.

Die Arbeitgeber hatten die Forderungen aber auch insgesamt als nicht leistbar zurückgewiesen. Zur zweiten Verhandlungsrunde hatten sie im Februar ein deutlich darunter liegendes Angebot vorgelegt. Sie boten 5 Prozent mehr Lohn und Einmalzahlungen von zunächst 1.500 und später noch einmal 1.000 Euro. Die Gewerkschaften reagierten empört und organisierten immer größere Warnstreiks.

In den vergangenen Wochen hatten die Gewerkschaften den öffentlichen Verkehr, aber auch Kitas, Kliniken oder die Müllabfuhr mit massiven Warnstreiks teils lahmgelegt.Verdi sieht sich durch die massiven Warnstreiks der vergangenen Wochen gestärkt. Von der"größten Warnstreik-Beteiligung seit vielen Jahren und Jahrzehnten" sprach Verdi-Chef Frank Werneke. Die Gewerkschaft verzeichnete über 70.000 Eintritte in den vergangenen drei Monaten.

Betroffen von den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind Angehörige etlicher Berufe - unter anderem Erzieherinnen, Busfahrer, Angestellte von Bädern, Feuerwehrleute, Krankenschwestern, Verwaltungsangestellte, Altenpflegerinnen, Klärwerksmitarbeiter, Förster und Ärzte. Es geht um das Einkommen von über 2,4 Millionen Tarifbeschäftigten der kommunalen Arbeitgeber und 134.000 des Bundes.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Streikwelle: In Europa kehrt der Arbeitskampf zurückStreikwelle: In Europa kehrt der Arbeitskampf zurückIn Deutschland, Frankreich, Großbritannien legen Streiks wieder das öffentliche Leben lahm – und stärken die seit Jahren schwächelnden Gewerkschaften. Hauptgrund ist die Inflation. Streik
Leggi di più »

Katze saß in Seisenegg seit Tagen auf Baum fest: Feuerwehr rettete sieKatze saß in Seisenegg seit Tagen auf Baum fest: Feuerwehr rettete sieZur bezirksübergreifenden Tierrettungsaktion wurde Montagfrüh ein Einsatz der FF Seisenegg. Ein Kätzchen war am Haubenberg bei Seisenegg in die Krone einer hohen Eiche geklettert. Das jämmerlich miauende Tier, das sich weder vor noch zurück traute, dürfte bereits etliche Tage in der Baumkrone dem Wind und der kalten Witterung ausgesetzt gewesen sein. Montagfrüh rief eine Anrainerin die Florianis zu Hilfe.
Leggi di più »

Beispielloser Ansturm: Zahl der Migrantenanlandungen in Italien seit Jahresbeginn vervierfacht | Kleine ZeitungBeispielloser Ansturm: Zahl der Migrantenanlandungen in Italien seit Jahresbeginn vervierfacht | Kleine ZeitungAllein am vergangenen Wochenende kamen 5573 Menschen an den süditalienischen Küsten an. Kapitän eines Rettungsschiffes wird vorgworfen, drei eigenständige Rettungsaktionen Gewässern durchgeführt zu haben.
Leggi di più »

Jüdisches Museum - Seit Adam und EvaJüdisches Museum - Seit Adam und EvaDas Jüdische Museum am Judenplatz nimmt sich das Thema Schuld vor. Die Schau stellt viele Fragen und überlässt die Antworten dem Betrachter.
Leggi di più »

Klimaaktivisten besetzen OMV-Gleise und hissen Banner im MarriottKlimaaktivisten besetzen OMV-Gleise und hissen Banner im MarriottIn Wien findet seit Montag die Europäische Gaskonferenz statt, begleitet von Klima-Protesten, die sich auch heute weiterziehen werden.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 14:02:31