Unterlassung, Schadenersatz und Anwaltskosten: Wer unbedacht bestimmte Fotos veröffentlicht, kann sich mächtig Ärger einhandeln und viel Geld verlieren. Der Bildrechte-Check hilft weiter.
Kehl - Mit Fotos ist das so eine Sache: Sie sind schnell geknipst, schnell kopiert, schnell im Netz veröffentlicht. Und ehe man sich versieht, hat man rechtliche Probleme. Und das längst nicht nur bei Bildern, die man nicht selbst gemacht hat.
Auch wenn beispielsweise andere Menschen oder geschützte Werke und Bauwerke auf den eigenen Fotos zu sehen sind, sollte man genau prüfen, ob eine Veröffentlichung möglich ist. Gleiches gilt etwa auch, wenn geschützte Marken im Spiel sind oder man sich nicht sicher ist, ob man beim Fotografieren vielleicht Hausrecht verletzt hat.Bei der Klärung all dieser Punkte hilft der Bildrechte-Check des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz weiter.
Alle, die sich in der Materie schon etwas auskennen oder eine gezielte Frage zu Bildrechten haben, können auch direkt zum FAQ-Bereich weiter unten auf der Seite springen. Außerdem informieren die Verbraucherschützerinnen und Verbraucherschützer dort auch darüber, was zu tun ist, wenn das Recht am eigenen Bild verletzt worden sein sollte. dpa
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bundesliga - Rote Karte gegen Upamecano sorgt für Entsetzen im NetzEs war der große Aufreger im Duell Gladbach gegen Bayern - die rote Karte nach neun Minuten gegen Dayot Upamecano. Auch im Netz sorgte die Entscheidung für großen Wirbel.
Leggi di più »
#Stahnsdorf: DB Netz AG startet Vermessungsarbeiten für Verlängerung der S25 --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Auf der vier Kilometer langen Trasse vom S-Bahnhof Teltow-Stadt bis zum künftigen Bahnhof Stahnsdorf werden in den kommenden Monaten 76 Flurstücke vermessen Im Rahmen des Infrastrukturprojektes i20…
Leggi di più »
SPEEDWEEK Rallyesport SpeednewsDer beste Motorsport im Netz: Rallye, WRC, ERC, DRM. News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Stände, Statistiken, Steckbriefe.
Leggi di più »
Wachstum ohne Ende: Maine-Coon-Kater werden zu sanften RiesenYulia Minina verliebte sich vor zwei Jahren in ein süßes Kätzchen und adoptierte es. Dass es mal so riesig werden würden würde, ahnte sie nicht.
Leggi di più »
Fachkräftemangel: Ohne Anwerbeabkommen wird es nicht gehenIn den nächsten Jahrzehnten werden in Deutschland viele Fachkräfte fehlen. Unser Autor meint: Wir brauchen gegen den Mangel endlich Anwerbeabkommen!
Leggi di più »