Ökonomen warnen vor AfD-Zulauf »Rechtsruck verursacht auch wirtschaftlichen Schaden und kostet Wohlstand«

Italia Notizia Notizia

Ökonomen warnen vor AfD-Zulauf »Rechtsruck verursacht auch wirtschaftlichen Schaden und kostet Wohlstand«
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Nicht nur den Parteien im Bundestag, auch Ökonomen macht das Umfragehoch der AfD zu schaffen. Sie warnen vor negativen Folgen für die deutsche Wirtschaft.

Innovationen erforderten ebenso Vielfalt und eine Wertschätzung von Diversität, sagte Fratzscher. »Wenn diese Offenheit und Toleranz weiter verloren gehen, dann werden deutsche Unternehmen im globalen Wettbewerb immer weniger mithalten können.«

Der Vizepräsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle , Oliver Holtemöller, sagte dem »Handelsblatt«: »Wenn mehr Menschen Forderungen unterstützen, die sich gegen eine offene Gesellschaft richten, dann ist das auch aus wirtschaftlicher Perspektive bedenklich.«Die Umfragen zeigten auch, dass Fragen der sozialen Sicherheit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts offenkundig zu kurz kämen, sagte Holtemöller.

Der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds ZGV, Ludwig Veltmann, nannte die Entwicklung »in hohem Maße beunruhigend«. Der Zeitung sagte er: »Natürlich macht sich bisweilen auch im Mittelstand Unmut über die Bundesregierung breit – dies darf uns aber niemals dazu verleiten, uns mit Populisten gemein zu machen, die sich von diesem Unmut nähren.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Alternative für Deutschland: Ökonomen warnen vor Folgen des AfD-UmfragehochsAlternative für Deutschland: Ökonomen warnen vor Folgen des AfD-UmfragehochsForscher mahnen die Parteien, den Höhenflug der AfD zu stoppen. Deren Wähler sehen sich pragmatisch und in der Mitte stehend. Die Partei kann in einem neuen Milieu punkten.
Leggi di più »

Türkei: Erdogan holt angesehenen Ökonomen ins neue KabinettTürkei: Erdogan holt angesehenen Ökonomen ins neue KabinettDer türkische Präsident hat sein Kabinett aufgestellt. Der Ökonom Mehmet Simsek wird Finanzminister, Erdogans enger Vertrauter Hakan Fidan Außenminister.
Leggi di più »

Yuan und „goldener Rubel“: Ökonomen schlagen Moskau Wege der Sanktionsumgehung vorYuan und „goldener Rubel“: Ökonomen schlagen Moskau Wege der Sanktionsumgehung vorUS-Dollar und Euro sind für russische Unternehmen wegen der Sanktionen toxisch geworden. Wie gelingt der Zahlungsverkehr mit anderen Ländern? Ein Einblick in alternative Schemen. Russland
Leggi di più »

Parteien: Mögliche Wagenknecht-Partei? So reagiert die LinkeParteien: Mögliche Wagenknecht-Partei? So reagiert die LinkeDie prominente Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht liebäugelt seit vielen Monaten mit der Gründung einer neuen Partei. Das strapaziert die Nerven der Partei-Spitze. Angeblich soll es nun ein Ultimatum geben.
Leggi di più »

„Steilvorlage für Populisten“: Haseloff macht Dauerstreit in der Ampel für Erstarken der AfD verantwortlich„Steilvorlage für Populisten“: Haseloff macht Dauerstreit in der Ampel für Erstarken der AfD verantwortlichHaseloff kritisiert die Diskussion um gendergerechte Sprache und das Heizungsgesetz als Ablenkung von dringenderen Problemen. Die Folge sei Verunsicherung bei den Bürgern.
Leggi di più »

Merz kritisiert Ampel scharf - und macht Gendern für AfD-Hoch verantwortlich - VideoMerz kritisiert Ampel scharf - und macht Gendern für AfD-Hoch verantwortlich - VideoCDU-Chef Friedrich Merz hat auf das aktuelle Umfrage-Hoch der AfD mit Schuldzuweisungen reagiert. In seinem Newsletter übte er scharfe Kritik an der Ampel-Koalition.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-31 11:32:23