Österreich: Spendenrückgang trotz hohem Betrag

Wirtschaft Notizia

Österreich: Spendenrückgang trotz hohem Betrag
ÖsterreichSpendenRückgang
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 63%

Im vergangenen Jahr haben Österreicherinnen und Österreicher erneut mehr als eine Milliarde Euro gespendet, wenn auch weniger als im Jahr 2022. Für 2024 wird erneut ein Rückgang erwartet, was Organisationen in Bedrängnis bringen könnte.

Die Österreicher haben im Vorjahr erneut mehr als eine Milliarde gespendet, allerdings weniger als im Jahr davor. Für 2024 wird es wieder weniger werden, was – trotz des hohen Betrages – die Organisationen in Bedrängnis bringen kann.27.11.2024 um 15:56

Die Österreicherinnen und Österreicher haben im vergangenen Jahr erneut mehr als eine Milliarde Euro gespendet. Mit einem Ergebnis von 1,075 Milliarden Euro lag man allerdings unter dem Ergebnis von 2022 mit 1,1 Milliarden Euro. Das geht aus dem Spendenbericht 2024 hervor, den der Fundraising Verband Austria am Mittwoch in Wien präsentierte.

Während die Unterstützung für die Opfer des Ukraine-Krieges nachgelassen habe, bildeten das Erdbeben in der Türkei und in Syrien sowie die Unwetterhilfe im Inland zentrale Spendenanlässe, hieß es bei der Pressekonferenz. Systematisch konnte das Aufkommen für den Umwelt- und Tierschutz deutlich zulegen. Zur Prognose für 2024 hieß es, dass das Engagement in der Weihnachtszeit mehr denn je über den Ausgang des Spendenjahres entscheide.

Der Sozial- und Gesundheitsbereich sowie die Internationale Hilfe büßten gegenüber dem vorangegangenen Jahr um ein Prozent ein. Mit einem Anteil von 29 bzw. 25 Prozent entfallen aber weiterhin mit Abstand die meisten Spenden auf diese beiden Bereiche. 15 Prozent aller Spendengelder waren im Vorjahr Wissenschaft, Forschung und Universitäten gewidmet, elf Prozent dem Umwelt- und Tierschutz, womit der Bereich um drei Prozent wachsen konnte.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Spenden Rückgang Fundraising Verband 2024

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Weinguru Klinger: „Das Niveau der oberösterreichischen Weine steigt Jahr für Jahr“Weinguru Klinger: „Das Niveau der oberösterreichischen Weine steigt Jahr für Jahr“Seitdem er 2007 erstmals oberösterreichischen Wein verkostet hat, sei „sehr, sehr viel passiert“, sagt Willi Klinger. Der aus Gaspoltshofen (Bez.
Leggi di più »

Wetterprognose für Österreich - Kaltfront zieht jetzt direkt über Österreich hinwegWetterprognose für Österreich - Kaltfront zieht jetzt direkt über Österreich hinwegEine schwache Kaltfront steuert am Samstag auf Österreich zu. Vor allem in der Osthälfte Österreich sorgt sie für kältere, aber trockene Luftmassen.
Leggi di più »

Wetterprognose für Österreich - Schnee und Kälte – wo Österreich jetzt weiß wirdWetterprognose für Österreich - Schnee und Kälte – wo Österreich jetzt weiß wirdZu Beginn der neuen Woche bringen mehrere Kaltfronten Schnee, Sturm und Kälte nach Österreich. Laut Experten kann es auch in tiefen Lagen weiß werden.
Leggi di più »

Nations League: Für Österreich geht es um den Gruppensieg, den Aufstieg und einen RekordNations League: Für Österreich geht es um den Gruppensieg, den Aufstieg und einen RekordÖsterreich kann am Sonntag im ausverkauften Prater gegen Slowenien den neunten Sieg im Jahr 2024 feiern.
Leggi di più »

OnlyFans bot Star-Kickerin Millionen-BetragOnlyFans bot Star-Kickerin Millionen-BetragÜber eine Million Euro plus Boni: Diese Summe bot 'OnlyFans' Fußball-Starspielerin Alisha Lehmann. Die 25-Jährige hat jedoch abgelehnt.
Leggi di più »

64 Millionen Euro mehr pro Jahr für Niederösterreichs Spitalsärzte64 Millionen Euro mehr pro Jahr für Niederösterreichs SpitalsärzteDie Spielärztinnen und -ärzte bekommen mit Anfang 2025 ein neues Gehaltsmodell. Jeder Arzt und jede Ärztin, die in einem Vollzeit-Angestelltenverhältnis stehen, erhalten pro Monat 1.000 Euro (brutto) mehr. Man will das Vollzeitarbeiten „attraktiver“ machen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-23 10:24:29