Das Video, in dem Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) über Frauen in Teilzeit und Kinderarmut spricht, hat auch wegen der Bezeichnung der Sozialpartner als „größte Bremser“ für Empörung gesorgt. Die scharfe Kritik verwundert, gleichzeitig setze Nehammer damit den ÖVP-Richtungswechsel der letzten Jahre fort, sagen Fachleute gegenüber ORF.at. In Krisen spiele die Sozialpartnerschaft jedoch nach wie vor eine besondere Rolle.
Es sei „real“, dass man sich in Österreich über die hohe Teilzeitquote und Armut nicht unterhalten könne, „weil dann kommt nämlich die Gewerkschaft her und die Wirtschaftskammer her und sagt: ‚He, putz di, Sozialpartnerschaft, Sozialpartnerschaft!‘“, sagte Nehammer in dem Video. Man habe der Gewerkschaft vergangenes Jahr bei den Lohnabschlüssen ein Angebot gemacht, aber sie sei stur.
In der Nachkriegszeit habe es von SPÖ und ÖVP dann Bemühungen gegeben, das „Wohl Österreichs als Gesamtes“ in den Blick zu nehmen. Wesentlich war die Einführung der Paritätischen Kommission für Preis- und Lohnfragen 1957, es ging aber auch um die Vereinbarung der unterschiedlichen Interessen von Arbeitgebern und -nehmern.
Dennoch hätten sowohl die Arbeitgeber- als auch die Arbeitnehmerverbände während der CoV-Krise realpolitisch eine große Rolle gespielt. „Hier waren die Sozialpartner in einem Ausmaß einbezogen in die Ausarbeitung von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen wie Kurzarbeit, wie es das noch nie in der Zweiten Republik gegeben hat.“ Damit habe Kurz auch die Zustimmung der Bevölkerung absichern wollen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Gespräche über Migration – Nehammer reist zu ErdoganBundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) trifft am kommenden Dienstag den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Ankara.
Leggi di più »
Umfrage: \u00d6VP-Absturz nach Nehammers Burger-EklatDer Burger-Eklat um Karl Nehammer sorgt jetzt f\u00fcr einen Umfrage-Absturz seiner Volkspartei.
Leggi di più »
Krainer zu neuem ÖVP-U-Ausschuss: 'Erst das Ei legen, dann gackern'SPÖ-Mandatar Kai Jan Krainer bestätigt, dass FPÖ und SPÖ 'sehr konzentriert und intensiv' an neuem Verlangen arbeiten, festlegen will er sich - anders als FPÖ-General Hafenecker - aber noch nicht.
Leggi di più »
Neuer ÖVP-Manager teilt heftig gegen SP-Hergovich ausIn niederösterreichischen Proporz-Landesregierung fliegen die Hackeln tief. VP-Manger Matthias Zauner bezeichnete den roten Landeschef Sven Hergovich als "Baron Münchhausen der Landespolitik". Die SPÖ empfiehlt Zwander daraufhin die Einnahme von bewährten Hausmitteln.
Leggi di più »
ÖVP OÖ: Umgang mit Kampfhunden neu regelnAm Donnertag findet ein Runder Tisch zur Evaluierung des Hundehaltgesetzes statt.
Leggi di più »