ÖVP wirbt für ihren Vorschlag der Großeltern-Karenz

Politische Bewegungen Notizia

ÖVP wirbt für ihren Vorschlag der Großeltern-Karenz
ÖVPÖsterreich_Apafeed
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 51%

Die ÖVP wirbt neuerlich für die von Parteichef Karl Nehammer im Jänner im Rahmen seines 'Österreich-Plans' vorgestellte Großeltern-Karenz.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ie ÖVP wirbt neuerlich für die von Parteichef Karl Nehammer im Jänner im Rahmen seines"Österreich-Plans" vorgestellte Großeltern-Karenz.

Die von Nehammer bereits im Jänner aufs Tapet gebrachte"Großeltern-Karenz" soll sowohl möglich sein, wenn die Großeltern noch im Berufsleben oder auch schon in Pension sind. Die finanzielle Unterstützung soll in Form eines"Großeltern-Bonus" erfolgen,"analog zum Kinderbetreuungsgeld in derselben Höhe", hieß es gegenüber der APA. Für berufstätige Großeltern soll eine Freistellungsoption vorgesehenwerden.

"Für viele Familien ist der Beitrag, den Oma und Opa in der Kindererziehung und Kinderbetreuung leisten, unverzichtbar. Die Großeltern-Karenz ist deshalb nicht nur eine große Wertschätzung der älteren Generation gegenüber, sondern auch ein Meilenstein für die Wahlfreiheit der Familien", so Raab in einer schriftlichen Stellungnahme, in der sie für"echte Wahlfreiheit" plädiert.

Sie begrüße die Idee einer Großeltern-Karenz, betonte Korosec. Diese sei"zukunftsorientiert, lebensnah und allemal wert, dass wir gemeinsam und konstruktiv aus einer guten Idee ein umsetzungsreifes 'Best Practice Modell' erarbeiten". Das Modell war im Jänner bei seiner Vorstellung auf Kritik auch des Koalitionspartners gestoßen: Die Tiroler Grün-Abgeordnete Barbara Neßler lehnte die Großeltern-Karenz ab und warnte davor, dass ältere Frauen Einbußen für die Pension erleiden würden. Es brauche"echte Lösungen für alle Familien", statt jahrzehntelange Versäumnisse auf die Großeltern abzuwälzen, meinte sie damals.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

noen_online /  🏆 15. in AT

ÖVP Österreich _Apafeed

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

ÖVP wirbt für ihren Vorschlag der Großeltern-KarenzÖVP wirbt für ihren Vorschlag der Großeltern-KarenzDie ÖVP wirbt neuerlich für die von Parteichef Karl Nehammer im Jänner im Rahmen seines 'Österreich-Plans' vorgestellte Großeltern-Karenz.
Leggi di più »

Nachtwächter verabschiedeten Kollegin in die KarenzNachtwächter verabschiedeten Kollegin in die KarenzDie Waidhofner Nachtwächterinnen und Nachtwächter bedankten sich bei Tourismusbüro-Mitarbeiterin Monika Bayer für die gute Zusammenarbeit.
Leggi di più »

USA unterstützen Selenskij-Vorschlag für Friedensgipfel mit RusslandUSA unterstützen Selenskij-Vorschlag für Friedensgipfel mit RusslandDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij pocht auf einen gerechten Frieden: „Die Ukraine sieht ihr Land überfallen.“ Gebietsabtretungen an Russland will Selenskij deshalb verhindern. Das...
Leggi di più »

Israel prüft neuen Hamas-Vorschlag für Geisel-DealIsrael prüft neuen Hamas-Vorschlag für Geisel-DealIn den zähen Verhandlungen um eine Waffenruhe im Gazastreifen prüft Israel nach eigenen Angaben einen neuen Vorschlag der islamistischen Hamas.
Leggi di più »

Israel hat Hamas-Vorschlag für Geisel-Deal erhaltenIsrael hat Hamas-Vorschlag für Geisel-Deal erhaltenIsrael prüft eigenen Angaben zufolge einen Vorschlag der Hamas für ein Abkommen für eine Waffenruhe sowie die Freilassung weiterer Geiseln. Die Vermittlerstaaten USA, Katar und Ägypten hätten dem israelischen Verhandlungsteam einen Entwurf der Islamistenorganisation vorgelegt, teilte das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu mit.
Leggi di più »

Kohl-Vorschlag nach Ö-Tour-Todesdrama: „Abfahrten neutralisieren“Kohl-Vorschlag nach Ö-Tour-Todesdrama: „Abfahrten neutralisieren“Der Norweger Andre Drege verunglückte bei der „Tour of Austria“ tödlich. Ex-Radprofi Bernhard Kohl könnte sich vorstellen, dass lange Abfahrten künftig neutralisiert werden. (NÖNplus)
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 10:32:14