Der chinesische Staatspräsident ist zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie in Europa. Seine Reiseziele sind unmissverständlich ausgewählt.
legt bekanntlich viel Wert auf den richtigen Schnappschuss im richtigen Moment.
Scholz, der am Donnerstagabend in Paris noch mit Macron zu Abend gegessen hatte, habe die Einladung mit Verweis auf eine eigene Reise nach Litauen und Lettland ausgeschlagen, heißt es. Abgestimmt habe man sich trotzdem, so dersowieso der attraktivere europäische Gesprächspartner in Sachen Außenpolitik: Paris beschwört gern seine"strategische Autonomie" – und geht damit auf gewisse Distanz zu den USA und der NATO.
in Belgrad durch die NATO im Kosovokrieg. Für Peking und das russland-freundliche Belgrad eine Gelegenheit für einen Seitenhieb gegen den Westen und Kritik an dessen"selektiver Anwendung des Völkerrechts" und"Kriegstreiberei". Serbien unterhält zu China enge wirtschaftliche und politische Beziehungen,ist für Xi quasi ein Heimspiel – kein EU-Land gibt sich so sinophil wie Ungarn.
Von Budapest könnte Xi eigentlich auch per Linienflug nach Hause fliegen: Kein mitteleuropäisches Land hat laut Angaben des ungarischen Außenministers mehr direkte Flugverbindung nach China aufgenommen, aktuell sind es 17 pro Woche – mehr als zwischen Wien und dem Reich der Mitte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Thomas Roser, Korrespondent in Belgrad | Kleine ZeitungAutorenporträt von Thomas Roser, Korrespondent in Belgrad
Leggi di più »
Das Torfmoor bei Budapest: Naturlehrpfad statt ParkplatzZivilgesellschaftlicher Protest bewahrte das Torfmoor in der ungarischen Stadt Dunakeszi vor der Verbauung. Nun lädt ein Lehrpfad zu spannenden Erkundungen ein.
Leggi di più »
Bye-bye Budapest, Servus Stockholm: Polen sucht seinen Platz in der Mitte der EUDie Bedrohung durch Russland lässt Polen, das Baltikum und Skandinavien näher zusammenrücken. Der Machtwechsel in Warschau ermöglicht eine Neuausrichtung der polnischen Außen- und Europapolitik.
Leggi di più »
Tanner trifft Verteidigungsminister zentraleuropäischer Staaten in BudapestAn dem Treffen nehmen Kroatien, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien und Polen teil. Thema ist die aktuelle sicherheitspolitische Lage.
Leggi di più »
Vilimsky und Grosz bei Orbáns Konservativen-Konferenz in BudapestRechtspopulisten und Nationalkonservative treffen sich heute und morgen in Ungarn. Darunter auch bekannte Österreicher der Szene.
Leggi di più »
EU-Wahl: In Budapest inhaftierte Italienerin kandidiertIn Ungarn steht seit Monaten die Mailänderin Ilaria Salis vor Gericht. Der Linksaktivistin wird ein gewalttätiger Angriff auf Neonazis in Budapest vorgeworfen. Salis’ Behandlung in Ungarn und die Reaktionen aus Italien hatten bereits für Misstöne zwischen den beiden Ländern gesorgt. Nun tritt Salis für eine links-grüne Partei zur EU-Wahl an.
Leggi di più »