Die Studentenproteste gegen die israelische Offensive im Gazastreifen haben in den USA begonnen und weiten sich auf immer mehr auf Universitäten auf der Welt aus. In Paris haben Sicherheitskräfte...
Die Studentenproteste gegen die israelische Offensive im Gazastreifen haben in den USA begonnen und weiten sich auf immer mehr auf Universitäten auf der Welt aus. In Paris haben Sicherheitskräfte eine Sitzblockade propalästinensischer Studenten aufgelöst.
Die Pariser Polizei ist am Freitag gegen einen pro-palästinensischen Sitzstreik an der Elite-Hochschule Sciences Po eingeschritten. Wie AFP-Journalisten berichteten, versuchten die Beamten, Dutzende Demonstranten aus der Eingangshalle der Universität zu entfernen. Ein Student sagte Journalisten, zu Beginn der Polizeiaktion hätten sich etwa 50 protestierende Studenten in dem Gebäude aufgehalten. Fernsehbildern zufolge schien die Räumung friedlich zu verlaufen.
Die Sciences Po hatte nach Spannungen wegen pro-palästinensischer Solidaritätskundgebungen am Freitag auf Online-Betrieb umgestellt. Die meisten Gebäude blieben geschlossen, die Polizei sperrte auch eine Zufahrtsstraße ab. Am Vorabend hatten etwa 100 Studenten für eine friedliche Sitzblockade der Hochschule gestimmt. Außerdem wollten sechs Studierende mit einem Hungerstreik erreichen, dass eine Arbeitsgruppe eingerichtet wird, um die Beziehungen zwischen Sciences Po und israelischen Hochschulen zu überprüfen. In einer zweistündigen Debatte am Vorabend hatte ein Vertreter der Hochschulleitung jedoch erklärt, dass eine solche „Überprüfung“ nicht in Frage komme.
Hochschulministerin Sylvie Retailleau rief die Hochschulleitung dazu auf, die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten und dazu „alle Befugnisse einzusetzen“, über die sie verfügten. Am Freitag erklärte die Regierung mit Blick auf die Studentenproteste: „Die Entschlossenheit ist vollkommen und wird es bleiben.“ Wenn Konflikte an den Hochschulen nicht im Dialog beigelegt werden könnten, müssten die Sicherheitsbehörden einschreiten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Pariser Elite-Uni schließt Hauptstandort wegen pro-palästinensischer BesetzungDie renommierte Uni Sciences Po fordert ihre Mitarbeiter auf, am Freitag im Home Office bleiben. Die Studenten hatten ein „friedliches Sit-in“ angekündigt.
Leggi di più »
Polizei in Los Angeles geht gegen pro-palästinensische Demonstranten an Uni vorDie pro-palästinensischen Aktivisten an der Universität von Kalifornien wappnen sich mit Helmen, Schutzbrillen und Atemschutzmasken vor dem Eingreifen der Einsatzkräfte. Die Auflösung ist kein...
Leggi di più »
Polizei geht gewaltsam gegen Europa-Demonstranten vorNach Massenprotesten zog die georgische Regierung ihr Gesetz zur 'ausländischen Einflussnahme' zurück. Jetzt soll es doch durchgesetzt werden.
Leggi di più »
Polizei setzt in Georgien Tränengas gegen proeuropäische Demonstranten einMehrere Menschen wurden bei den Zusammenstößen mit der Polizei verletzt. Seit Wochen gibt Proteste in der Ex-Sowjetrepublik. Die Regierung will ein Gesetz durchbringen, das den ausländischen...
Leggi di più »
Polizei setzt in Georgien Tränengas gegen Demonstranten einMehrere Menschen wurden bei den Zusammenstößen mit der Polizei verletzt. Seit Wochen gibt Proteste in der Ex-Sowjetrepublik. Die Regierung will ein Gesetz durchbringen, das den ausländischen...
Leggi di più »
Georgien: Entsetzen über Gewalt gegen DemonstrantenDas Vorgehen der Polizei gegen Demonstrierende in Georgien sorgt international für Entsetzen. Der Einsatz von Gewalt sei „inakzeptabel“, sagte EU-Außenbeauftragter Josep Borrell. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen schloss sich dem an.
Leggi di più »