Wie der Österreicher Peter Bayer vom Snowboard- und Musikfestivalmanager in die Formel 1 kam und was seine Ziele bei AlphaTauri sind
- Als Peter Bayer im Juni als neuer CEO von AlphaTauri bekannt gegeben wurde, wurde seine Einstellung im Formel-1-Paddock weithin als guter Schachzug der Red Bull-Organisation anerkannt. Sein Name mag in der Öffentlichkeit nicht sehr bekannt gewesen sein, aber innerhalb des Sports hatte er sich dank seiner Zeit bei der FIA unter dem damaligen Präsidenten Jean Todt viel Respekt verschafft.
"Ich lernte Jean kennen, und er hat mich drei Monate lang ausgequetscht. Ich musste viele Sitzungen absolvieren, viele Präsentationen halten, weil er sicher sein wollte, dass ich den Motorsport verstehe. Offensichtlich hatte ich keinen anderen Hintergrund als meine Leidenschaft für diesen Sport." "Ich würde sagen, 80 Prozent meiner Zeit habe ich damit verbracht, mit den Veranstaltern der Meisterschaft an der künftigen strategischen Ausrichtung zu arbeiten. Ich habe viel mit Alejandro Agag über die Zukunft der Formel E gesprochen. Ich habe die Verhandlungen geführt, um die Formel E zu einer Weltmeisterschaft zu machen."
"Das waren die führenden Köpfe des Motorsports, die zusammenkamen und sagten: 'Okay, was können wir tun? Wie können wir das relevant und gleichzeitig attraktiv halten?' Und da haben wir angefangen, die strategische Ausrichtung des Motors zu definieren. Dann ging es um technische Details, aber meine Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass alles, was die Ingenieure sich ausdachten, mit dem strategischen Ziel übereinstimmte.
Die Gespräche kamen Anfang des Jahres wieder in Schwung, als Red Bull einen Neustart von AlphaTauri unter neuem Management anstrebte, wobei Franz Tost durch einen geteilten CEO/Teamchef ersetzt werden sollte. Bayer wird von Laurent Mekies in letzterer Rolle unterstützt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bayer-Aktie gibt nach: Jefferies reduziert Ziel für BayerDas Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Bayer nach Quartalszahlen von 68 auf 67 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf 'Buy' belassen.
Leggi di più »
Pierre Gasly (AlphaTauri): «Ferrari ist schlagbar»Die kleinere Scuderia jagt die grössere: AlphaTauri liegt im Konstrukteurs-Pokal auf Rang 7, nur 13 Punkte hinter Ferrari. Gelingt AlphaTauri die Sensation? Pierre Gasly findet: «Ferrari ist schlagbar.»
Leggi di più »
Von Physik zu Psychologie und Astrologie: Emma-Sophia Heller im PorträtEmma-Sophia Heller aus Regensburg hat vergangenen Oktober ein Unternehmen gegründet, bei dem sie wöchentliches Online-Yoga und Astrologische Sprechstunden anbietet. Zudem studiert sie Psychologie im zweiten Semester, doch das ist nicht ihr erstes Studium: So hat sie bereits einen Master in Physik. Im Gespräch erzählt sie, wie es zu diesem Wechsel kam und warum die beiden Richtungen für sie kein Gegensatz sind.
Leggi di più »
Neue Princess Charming 2023: Madleen Matthias im PorträtMadleen Matthias im Porträt: Wir stellen Ihnen die neue 'Princess Charming' 2023 vor. Alle Infos zur neuen Junggesellin in Staffel 3 auf RTL+ finden Sie hier.
Leggi di più »
Sieg gegen Leipzig: Bayer Leverkusen untermauert seine AmbitionenMit dem 3:2 gegen Leipzig feiert die Werkself den ersten Statement-Sieg der Saison. Während RB-Coach Marco Rose phasenweise mangelnde Griffigkeit bei seinem Team beklagt, spricht Bayers Nationalspieler Jonas Hofmann von einem Schritt in die richtige Richtung.
Leggi di più »