Pflegebonus kann kommen, Mindestlohn steigt, Hartz-IV-Sanktionen weitgehend ausgesetzt

Italia Notizia Notizia

Pflegebonus kann kommen, Mindestlohn steigt, Hartz-IV-Sanktionen weitgehend ausgesetzt
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 82%

Bis zu 550 Euro steuerfrei: Bundesrat billigt Corona-Bonus für Pflegekräfte

in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart hatten, sollen dann die Mitwirkungspflichten der Leistungsempfänger und etwaige künftige Sanktionen neu geregelt werden.

Scharfe Kritik an dem Vorhaben übte im Bundesrat die bayerische Arbeitsministerin Ulrike Scharf . „Das Gesetz bricht mit einem bewährten System“, sagte sie. „Es setzt die goldene Regel des Sozialstaatsprinzips außer Kraft: Fördern und Fordern.“ Die Neuregelung sende ein „grundfalsches Signal“ aus: „Egal was du machst: Die Jobcenter bezahlen.“ Dies gehe „zu Lasten der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler“.Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland erhalten ab 1.

Derzeit liegt der Mindestlohn bei 9,82 Euro brutto. Zum 1. Juli steigt er turnusmäßig auf 10,45 Euro, zum 1. Oktober dann auf 12 Euro je Stunde. Zugleich steigt die Grenze für Minijobs im Oktober von 450 auf 520 Euro im Monat.Der Bundestag hatte die Gesetzesvorlage von Arbeitsminister Hubertus Heil eine Woche zuvor beschlossen. Der Gesetzentwurf geht von heute etwa 6,2 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit einem Stundenlohn unter 12 Euro aus.

Bundeskanzler Olaf Scholz hatte die Anhebung der Lohnuntergrenze zu einem Kernversprechen des Bundestagswahlkampfs gemacht. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sagte im Bundesrat nun, die Löhne sollten so hoch sein, dass man damit vernünftig leben könne und am Ende auch eine auskömmliche Rente bekomme. Ziel müsse es darüber hinaus aber auch sein, dass mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen Tariflohn bekommen.

Das Milliarden-Programm zur Aufrüstung der Bundeswehr kann anlaufen. Nach dem Bundestag hat am Freitag auch der Bundesrat die dazu notwendige Änderung des Grundgesetzes beschlossen. Damit dürfen unter Umgehung der Schuldenbremse Kredite von 100 Milliarden Euro aufgenommen werden, um die Streitkräfte besser auszurüsten.In das Grundgesetz wird ein neuer Artikel 87a aufgenommen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

focusonline /  🏆 6. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Mindestlohn steigt auf zwölf Euro - Hartz-IV-Sanktionen werden weitgehend ausgesetztDer Bundesrat befasst sich am Freitag mit mehreren Beschlüssen der Bundesregierung. Er hatte bereits grünes Licht für das Bundeswehr-Sondervermögen und die Mindestlohn-Erhöhung gegeben. Nun werden auch die Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger ausgesetzt.
Leggi di più »

Deutsche Seehäfen - Schiffsabfertigung ruht wegen Warnstreik weitgehendDeutsche Seehäfen - Schiffsabfertigung ruht wegen Warnstreik weitgehendAn Deutschlands großen Seehäfen haben Arbeiter mit einem Warnstreik die Abfertigung von Schiffen weitgehend lahmgelegt.
Leggi di più »

Formel 1: Nächster Rekord von Michael Schumacher wird gebrochenFormel 1: Nächster Rekord von Michael Schumacher wird gebrochenWenn ein Fahrer am Sonntag in Baku ins Auto steigt, ist ein weiterer Rekord Geschichte.
Leggi di più »

Bundesrat stimmt Sondervermögen für die Bundeswehr zuBundesrat stimmt Sondervermögen für die Bundeswehr zuDer Bundesrat macht den Weg für Milliarden-Investitionen in die Bundeswehr frei und will weitere Gesetze absegnen. Ein Überblick von Mindestlohn- und Rentenerhöhung bis Corona-Zahlungen.
Leggi di più »

Krieg in der Ukraine - Strategisch wichtige Stadt in der Ostukraine unter russischer KontrolleKrieg in der Ukraine - Strategisch wichtige Stadt in der Ostukraine unter russischer KontrolleIm Osten der Ukraine befindet sich die strategisch wichtige Stadt Sjewjerodonezk nach wochenlangen Kämpfen weitgehend unter russischer Kontrolle.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-18 20:27:52