Verteidigungsminister Pistorius hält eine Debatte zur allgemeinen Dienstpflicht für 'wertvoll'. Eine Dienstpflicht könnte bedeuten, dass junge Menschen sich auch beim Katastrophenschutz oder Rettungsdiensten engagieren können.
Seine Parteikollegin und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag Marie-Agnes Strack-Zimmermann hingegen hatte eine Wiedereinführung der Wehrpflicht nicht ausgeschlossen.
Pistorius äußerte sich überzeugt, dass Verteidigungsbereitschaft einerseits und Zivilschutz und Katastrophenhilfe andererseits zusammengedacht werden müssten."Deutschland hat den Bereich Zivilschutz und Katastrophenhilfe zu lange nicht in ausreichendem Maß beachtet. Es fehlte lange an Geld für die Katastrophenhilfe, für Fahrzeuge und Ausrüstung. Alle hofften, dass man es nie braucht", sagte er.
Pistorius ist aber nicht dafür, für das Hochfahren der eigenen Rüstungsindustrie mit Begriffen wie dem Konzept einer Kriegswirtschaft zu arbeiten."Es geht nicht um Kriegswirtschaft, also nicht um eine Wirtschaft, die vom Staat auf die Führung eines Krieges vorbereitet oder ausgerichtet wird. Vielmehr geht es um Verteidigungsfähigkeit", sagte er.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Verteidigungsminister Pistorius hält Debatte über allgemeine Dienstpflicht für »wertvoll«Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und Truppe erhielten laut Verteidigungsminister Pistorius zuletzt nicht immer die nötige Anerkennung. Eine Dienstpflicht könnte das ändern – mit einer Einschränkung.
Leggi di più »
Verteidigungsminister Pistorius bringt allgemeine Dienstpflicht ins SpielVerteidigungsminister Boris Pistorius sieht gute Argumente für eine allgemeine Dienstpflicht in Deutschland zur Stärkung...
Leggi di più »
Allgemeine Dienstpflicht: Pistorius sieht gute ArgumenteFür Pistorius ist die Debatte um eine allgemeine Dienstpflicht wertvoll. Bei dieser Frage müsse die Stimme der jüngeren Generation gehört werden.
Leggi di più »
pistorius unterstützt diskussion um allgemeine dienstpflichtLandesverteidigung, Katastrophenschutz und Hilfe in Notsituationen: Der Verteidigungsminister beklagt die Distanz vieler Menschen zu gesamtstaatlichen Aufgaben - und ruft Jüngere zu einer Debatte auf.
Leggi di più »
„Für eine ganze Generation von Diplomaten und Politikern ist eine Welt zerbrochen“Am Freitag beginnt die Münchner Sicherheitskonferenz - ohne Russland. Ihr langjähriger Chef Wolfgang Ischinger erklärt im FOCUS-Interview, warum er trotzdem mit wichtigen Impulsen für mögliche Verhandlungen im Ukraine-Krieg rechnet - und China zum Schlüsselakteur werden könnte.
Leggi di più »