WARSCHAU (dpa-AFX) - Die polnische Notenbank hat ihren Leitzins deutlich stärker gesenkt als erwartet. Er werde um 0,75 Prozentpunkte auf 6,00 Prozent reduziert, teilte sie am Mittwoch in Warschau mit.
Analysten hatten lediglich mit einer Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte gerechnet. Es ist die erste Zinssenkung seit drei Jahren.
Die Notenbank hatte zuletzt im September 2022 den Leitzins im Kampf gegen die hohe Inflation angehoben und ihn seitdem nicht angetastet. Zuvor hatte die Notenbank ihren Leitzins elfmal in Folge angehoben, um die hohe Inflation zu bekämpfen. Offenbar ist die schwächelnde Wirtschaft stärker in den Fokus gerückt. So ist die polnische Wirtschaft im zweiten Quartal geschrumpft. Die Inflation lag im August allerdings immer noch bei 10,1 Prozent. Die Inflationsrisiken sind laut Ökonomen weiter groß.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Erste Zinssenkung seit drei Jahren: Polnische Notenbank senkt Leitzins überraschend deutlichDie polnische Notenbank hat ihren Leitzins deutlich stärker gesenkt als erwartet.
Leggi di più »
Aktien Osteuropa Schluss: Warschau und Prag im Minus - Budapest und Moskau festPRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Unter den wichtigsten osteuropäischen Börsen haben Warschau und Prag am Montag Verluste verzeichnet. Dagegen ging es in Budapest und Moskau gegen den schwächelnden gesamteuropäischen
Leggi di più »
Aktien Osteuropa Schluss: Warschau und Prag im Minus - Budapest und Moskau fest Von dpa-AFXAktien Osteuropa Schluss: Warschau und Prag im Minus - Budapest und Moskau fest
Leggi di più »
Aktien Osteuropa Schluss: Warschau und Moskau schwach - Budapest und Prag stabilPRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die Aktienmärkte in Warschau und Moskau sind am Dienstag den schwächelnden europäischen Leitbörsen gefolgt. Dagegen standen in Budapest und Prag knappe Gewinne zu Buche.
Leggi di più »