Der Kandidat der neuen Partei 'Europa Jetzt!', Jakov Milatovic, hat die Präsidentenwahl in Montenegro klar gewonnen.
Der vom proserbischen Lager unterstützte Polit-Neuling Milatovic brachte bei der Stichwahl am Sonntag nach Angaben von Wahlforschern 59 bis 60 Prozent der Wähler hinter sich.PODGORICA. Der Kandidat der neuen Partei"Europa Jetzt!", Jakov Milatovic, hat die Präsidentenwahl in Montenegro klar gewonnen.
In Montenegro geht damit eine mehr als drei Jahrzehnte währende Ära zu Ende, in der Djukanovic über weite Strecken die Politik des kleinen Balkanlandes an der Adria bestimmt hat. Der 61-Jährige hatte die ehemalige jugoslawische Teilrepublik 2006 in die Unabhängigkeit und 2017 in die NATO geführt. Zugleich war seine Herrschaft immer wieder auch von Korruption, Freunderlwirtschaft und Nähe zum organisierten Verbrechen überschattet.
Der gescheiterte Amtsinhaber war zwar mit den meisten Stimmen aus der ersten Runde vor zwei Wochen in die Stichwahl gegangen, galt aber dennoch nicht als Favorit. Denn seinen Herausforderer Milatovic unterstützte das gesamte proserbische Lager, das in der ersten Runde noch mit mehreren Kandidaten angetreten war. Darunter war auch die offen prorussische und proserbische Demokratische Front . Ihr Vorsitzender Andrija Mandic landete in der ersten Runde auf dem dritten Platz.
Der Präsident, der für fünf Jahre gewählt ist, hat in Montenegro eher nur protokollarische Befugnisse. In Krisenzeiten können diese jedoch eine Aufwertung erfahren. So erwiesen sich die nach 2020 gebildeten, größtenteils proserbischen Regierungen als instabil. Infolgedessen löste Djukanovic noch drei Tage vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl das Parlament auf. Zugleich setzte er Neuwahlen für den 11. Juni an.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Laut Prognosen: Jakov Milatovic gewinnt Präsidentenwahl in Montenegro | Kleine ZeitungMilo Djukanovic bestimmte seit Jahrzehnten die Politik des Landes - nun kam er nur auf 39,9 Prozent der Stimmen.
Leggi di più »
Djukanovic vs. Milatovic: Stichwahl in Montenegro entscheidet über neuen Präsidenten | Kleine ZeitungDer prowestliche Amtsinhaber Milo Djukanovic bekam in der ersten Runde vor zwei Wochen die meisten Stimmen. Seinen Herausforderer Jakov Milatovic unterstützt allerdings das gesamte proserbische Lager. Mit Ergebnissen wird in den Abendstunden gerechnet.
Leggi di più »
Djukanović vs. Milatović: Stichwahl in Montenegro entscheidet über neuen Präsidenten | Kleine ZeitungDer prowestliche Amtsinhaber Milo Djukanovic bekam in der ersten Runde vor zwei Wochen die meisten Stimmen. Seinen Herausforderer Jakov Milatovic unterstützt allerdings das gesamte proserbische Lager. Mit Ergebnissen wird in den Abendstunden gerechnet.
Leggi di più »
Der beste Torjäger der Bundesliga wechselte nach ChinaSHANGHAI. Der sofortige Wechsel zum Ex-Klub von Marko Arnautovic wurde möglich, weil in China die Transferzeit verlängert wurde.
Leggi di più »