Mit dem Baulandmodell sollen private Investoren zur Schaffung von günstigen Wohnungen verpflichtet werden. Doch bei der Umsetzung wachsen die Probleme.
Potsdams Baulandmodell steht möglicherweise vor einer ungewissen Zukunft. Wie aus einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Kleine Anfrage des CDU-Stadtverordneten Lars Eichert hervorgeht, ist man im Rathaus pessimistisch.
. In 15 Verfahren liegen laut Rathausangaben abgeschlossene Verträge vor, neun Verfahren befinden sich derzeit aktiv in der Planung. Weitere fünf Verfahren seien in sehr frühen Planungsphasen oder ruhen. Vor einem Jahr hatte das Rathaus noch mitgeteilt, durch Anwendung des Potsdamer Baulandmodells seien bislangworden. Davon sind nun 150 fertig. Doch es sind kaum neue Bauprojekte dazugekommen.
Eichert hatte auch gefragt, wie oft auf die Anwendung verzichtet wurde und welche Gründe es dafür gab. Nach Rathausangaben wurde auf die Anwendung des Baulandmodells in keinem Verfahren verzichtet, das der Richtlinie unterliegt. Davon zu unterscheiden seien aber Fälle, in denen beispielsweise die kommunale Immobilienholding Pro Potsdam baue, die ohnehin meist auch Sozialwohnungen errichtet.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Von Kinderyoga bis Engerling-Konzert: Die Potsdamer Inselbühne feiert 50-jähriges BestehenDie Inselbühne begeht ihren Geburtstag mit einem viertägigen Festival in Potsdam. Die Bürgerstiftung sucht noch nach Zeitzeugen, die etwas zu der Geschichte des Bauwerks beitragen können.
Leggi di più »
Ausschreibung Potsdamer Nachwuchswissenschafts-PreisBewerbungsfrist bis 20. Oktober / Preisverleihung am 1. Dezember im Rahmen des Einsteintages der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften geplant
Leggi di più »
Streit um Windanlagen und Solarfelder: Potsdamer Ortsteile sollen keinen Extrabonus erhaltenSPD und Grüne hatten dem ländlichen Raum finanzielle Anreize für erneuerbare Energien ermöglichen wollen – doch dafür gab es jetzt keine Mehrheit.
Leggi di più »
Mehr Grün für Potsdamer Mitte : Alter Markt soll aber vorerst steinernes Zentrum bleibenVor allem die heißen Sommer am Alten Markt oder im Lustgarten haben es gezeigt: Potsdams Mitte ist eine Steinwüste. Nun hat der verantwortliche Sanierungsträger seinen Grünplan im Gestaltungsrat präsentiert.
Leggi di più »