Seit Juli zahlen die Krankenkassen einen Pränataltest auf das Down-Syndrom. Welche Folgen hat das für die Schwangeren?
Die von der Kasse bezahlten Bluttests werden von vielen Frauen in Anspruch genommen Foto: Andrew Brookes/picture alliance
Der Nipt, bei dem das Blut der Schwangeren untersucht wird, kann zwar die Trisomie 21 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Aber in 30 Prozent der Fälle gibt es ein falsch-positives Ergebnis. Je jünger die schwangere Person, desto höher das Risiko für eine Falschaussage. Das war vor der Kassenzulassung bekannt und steht auch in der Broschüre des Gemeinsamen Bundesausschuss für Patientinnen, die aber offenbar zu selten gelesen oder verstanden wird.
Die Zahl solcher invasiven Untersuchungen sollte der Nipt eigentlich senken, lautete das Versprechen der Pharmaunternehmen. Doch nach den Erfahrungen aus Bremen ist das Gegenteil eingetreten. „Wir machen das nun häufiger – aufgrund des positiven Nipt“, sagt Völlmecke. Dies bestätigen auch Kolleg:innen aus Bremen, Hannover und Münster. Konkrete Zahlen können sie nicht nennen, zumal es sich jeweils um kleine Mengen handelt.
In der Folge werden weitere Fehlbildungen des Skeletts oder der Organe erst bei späteren Ultraschall-Untersuchungen um die 20. Woche erkannt. „Dann hat das Kind vielleicht kein Downsyndrom, aber es fehlt das Gehirn“, bringt es ein Arzt drastisch auf den Punkt. Der Test an sich sei nicht das Problem, sagt Völlmecke. So könne er nach einem auffälligen Ultraschallbefund zunächst anstelle einer Fruchtwasseruntersuchung eingesetzt werden, um eine Trisomie 21 auszuschließen. Aber dadurch, dass die Kassen ihn finanzieren, würde suggeriert, er wäre ein geeignetes diagnostisches Instrument.
Systematische Abbruch-Anlayse gibt es nicht Nach einer älteren britischen Studie werden bis zu 90 Prozent aller Schwangerschaften bei einem bestätigten Verdacht auf eine Trisomie abgebrochen. Eine systematische Analyse, wie viele Schwangerschaften aufgrund dieser Diagnose abgebrochen werden, gibt es in Deutschland nicht. Nach dem Fehlbildungsregister Sachsen-Anhalt wurde das Downsyndrom im Jahr 2021 35 Mal nachgewiesen, in 19 Fällen wurde die Schwangerschaft abgebrochen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
RB Leipzig: André Silva schon seit 614 Minuten torlosMit dem 0:1 in Bochum ging für Leipzig-Stürmer André Silva eine Horror-Woche zu Ende.
Leggi di più »
Putin erstmals seit Kriegsbeginn in Mariupol und auf KrimRusslands Staatschef Wladimir Putin hat die illegal annektierten Gebiete in der Ukraine besucht - neben der Halbinsel Krim auch die Stadt Mariupol. Die Ukraine verurteilt den Besuch. Spitzenpolitiker begrüßen indes den ICC-Haftbefehl gegen Putin.
Leggi di più »
Der Nahverkehr in Augsburg steht seit heute Morgen stillLediglich in Haunstetten und Göggingen sind Stadtteilbuslinien unterwegs. Ansonsten bleiben alle 140 Fahrzeuge der Augsburger Stadtwerke am Montag wegen eines Streiks im Depot.
Leggi di più »
Goldpreis knackt zum ersten Mal seit einem Jahr 2000-Dollar-MarkeDie Krisenwährung Gold hat erstmals seit einem Jahr den Preis von 2000 Dollar pro Unze überstiegen. Am Montagmorgen notierte Gold bei 2005 Dollar.
Leggi di più »
Ich nutze seit einem Jahr eine Trackball-Maus: Wieso könnte sie auch euch überzeugen?Trackball vs. Optische Maus: Duell der Mäuseriche. Was kann ein Trackball, was eine reguläre Computer-Maus nicht kann - außer das Handgelenk...
Leggi di più »
Bryn Hargreaves: Leiche von Rugby-Star (37) gefunden – seit 14 Monaten vermisstBryn Hargreaves war vor über einem Jahr nicht zur Arbeit erschienen – und seitdem verschollen.
Leggi di più »