Präsidentenwahl in Usbekistan: Durchmarsch nach Plan

Italia Notizia Notizia

Präsidentenwahl in Usbekistan: Durchmarsch nach Plan
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 67%

Der usbekische Staatschef Mirziyoyew hat einen erwartbaren Wahlsieg eingefahren. Hoffnungen auf einen demokratischen Wandel in dem Land haben sich damit zerschlagen.

Für den usbekischen Staatschef Shavkat Mirziyoyew läuft alles nach Plan, auch der zweite Teil der Choreografie für den Durchmarsch des 65-Jährigen hat funktioniert: 87 Prozent bei der Präsidentenwahl am Sonntag – das toppt sogar noch sein Ergebnis von 2021, als es „nur“ 80 Prozent waren. Dank des Verfassungsreferendums vom vergangenem April ist der Machterhalt für die kommenden sieben Jahre gesichert. Ihnen könnte 2030 auch noch eine zweite Amtszeit folgen.

Ist das also das „neue Usbekistan“ – ein Mantra, mit dem Mirziyoyew zu Hause, aber auch im Ausland für seinen Kurs wirbt und sich als Reformer aufspielt? Mitnichten! Seine drei Ge­gen­kan­di­da­t*in­nen waren reine Staffage: den Us­be­k*in­nen komplett unbekannt und allesamt regimetreu bis ins Mark. Das war wohl auch der Grund dafür, dass von einem Wahlkampf keine Rede sein konnte.

Doch in dem zentralasiatischen Land liegt, nach wie vor, nicht nur bei Wahlen einiges im Argen. So listete die Nichtregierungsorganisation „Usbekisches Forum“ unlängst zehn Fälle von Blogger*innen, Jour­na­lis­t*in­nen und Social-Media-Aktivist*innen auf, die Bedrohungen und strafrechtlicher Verfolgung ausgesetzt waren. Einige von ihnen sind derzeit in Haft.

Die Berufung von Daulet Tazhimuratow wurde Anfang Juni von einem Gericht abgelehnt. Der Blogger und Anwalt war wegen Beteiligung an Protesten mit mindestens 21 Toten in der autonomen Republik Karakalpakstan zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Vorwürfen, Tazhimuratow sei in Untersuchungshaft misshandelt und gefoltert worden, wurde ebenso wenig nachgegangen wie der Rolle von Sicherheitskräften bei der Niederschlagung der Proteste.

Die desolate Lage in Sachen Menschenrechte muss auch die EU zur Kenntnis nehmen. Erst im vergangenen Jahr hatte Brüssel mit Taschkent ein erweitertes Partnerschafts– und Kooperationsabkommen abgeschlossen. Dieses sieht auch eine Zusammenarbeit bei demokratischen Reformen, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten vor. In Usbekistan mit Nachdruck auf die Einhaltung dieser Verpflichtungen zu drängen – nur das darf Richtschnur des Handelns der EU sein.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Dieser niedliche Zufall hat bei 'Der Pate' für eines der ikonischsten Bilder der Filmgeschichte gesorgtDieser niedliche Zufall hat bei 'Der Pate' für eines der ikonischsten Bilder der Filmgeschichte gesorgtMit „Der Pate“ hat Francis Ford Coppola einen der wichtigsten Filme aller Zeiten inszeniert. Dass der Film ein solcher Meilenstein wurde, lag nicht nur am Können der Verantwortlichen, auch der Zufall hat in diesem Fall ein Wörtchen mitgesprochen...
Leggi di più »

CSU-Abgeordneter stimmt mit AfD: „Vorwurf der Nähe absurd“CSU-Abgeordneter stimmt mit AfD: „Vorwurf der Nähe absurd“Der CSU-Abgeordnete Alexander Radwan, der im Europa-Ausschuss des Bundestags für einen AfD-Antrag gestimmt hat, hat den Verdacht einer Nähe zu der rechten Partei entschieden zurückgewiesen. „Mein Vater ist vor über 60 Jahren aus Nordafrika eingewandert. Mir zu unterstellen, ich würde gemeinsame Sache mit der AfD machen, ist an Absurdität nicht zu überbieten“, sagte Radwan am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Das ist ein erneuter Versuch, Kolleginnen und Kollegen im Bundestag, die nicht der Meinung der Ampel sind, mit der rechten Keule mundtot zu machen.“
Leggi di più »

Edwin van der Sar weiter auf Intensivstation: Zustand der Torwart-Legende 'stabil, aber beunruhigend'Edwin van der Sar weiter auf Intensivstation: Zustand der Torwart-Legende 'stabil, aber beunruhigend'Die niederländische Torhüterlegende Edwin van der Sar bleibt nach einer Hirnblutung auf der Intensivstation. Sein Zustand sei 'stabil, aber beunruhigend'.
Leggi di più »

Ein gelungener Tag der offenen Tür der Polizeidirektion NordEin gelungener Tag der offenen Tür der Polizeidirektion NordNeuruppin – Der diesjährige Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Nord, der am Standort der Polizeiinspektion OPR in Neuruppin durchgeführt wurde, war
Leggi di più »

Pläne der Ampel-Koalition: Das ist der Fahrplan für die nächsten JahrePläne der Ampel-Koalition: Das ist der Fahrplan für die nächsten JahreDie Ampel will sich in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode auf Sozialpolitik, Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und Ausbau der Öko-Energien konzentrieren. Sind erneute Konflikte vorporgrammiert? spdde die_gruenen fdp
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-17 05:42:02